Feuer und Stimme

Zum vierten Mal nahmen die Musiker am Internationalen Chorfestival „Feuer und Stimme“ teil und durften als Gastkapelle die Chöre musikalische begleiten und unterhalten.

Nach der Anreise am Freitag früh wurde sich ausgeruht und gestärkt für das Platzkonzert am Mittag. Abends begleiteten die Musiker die Eröffnungsfeier. 

Am Samstag ging es zum Festgottesdienst auf den Katschberg. Am Abend spielten sie ein Platzkonzert beim Hotel Wastlwirt.

Am Sonntag haben die Musiker gemeinsam mit der Bürgermusik die Abschlussfeier musikalisch mitgestaltet.

Das Orchester freut sich, wenn sie nächstes Jahr wieder nach Sankt Michael reisen dürfen.

Neue Bläserklasse

Am vergangem Dienstag den 14.März hat der TVL mit Neu- Musikern die ein Blasinstrument haben und bereits ein paar Töne spielen können eine Bläserklasse begonnen. In den 60 Minuten Unterricht werden Theorie und Praxis miteinander verbunden.  

Wer also Lust hat in der Gemeinschaft sein musikalisches Können zu erweitern ist herzlich eingeladen jeden Dienstag um 17 Uhr im Keller vom Bürgerhaus vorbeizuschauen.  

Am 21.3 starten wir von 16-17 Uhr mit der Blasinstrumentenfindung für alle Interessierten ab 8 Jahren. Dem Alter sind hierbei keine Grenze nach oben gesetzt. Neben der Auswahl seines Instruments wird es auch Theorieeinheiten geben. 

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter die Lust haben ein Blasinstrument in der Gemeinschaft zu erlernen und zu spielen.

Neujahrskonzert in der Bergkirche

Nach fast 3 Jahren Pause gab das Jugendorchester Rothenbergen-Lieblos gemeinsam mit dem Stammorchester Lieblos wieder ein Jahreskonzert. Unter der Leitung von Simon Weigand eröffnete das Jugendorchester mit fesselnden Melodien, wie „As Tears fall on Dawn`s New Light“ das Konzert. Mit dem zweiten Stück „Sahara“ lernten die Besucher die Wüste kennen. Als nächstes präsentierte das Jugendorchester die Melodien des Musicals „West Side Story“. Mit der Komposition „Zauberland“ von Kurt Gäble schloss das Jugendorchester ihren Teil des Konzertes ab.
Danach übernahm das Stammorchester unter der Leitung von Carsten Häfner mit dem Stück „Ross Roy“ den Nachmittag. Mit dem Stück „Arizona“ nahm das Orchester die Besucher mit auf eine Zugreise durch Amerika. Das emotionale Stück „Friends for Life“ schloss die erste Hälfte ab. In der Pause wurden die Besucher mit ausreichend Glühwein und Würstchen liebevoll umsorgt.
Der zweite Teil des Nachmittages wurde mit dem mystischen Stück „The Witch an the Saint“ eröffnet. Dieses Stück erzählt die Geschichte von zwei Schwestern. Eine von ihnen war Hebamme und die andere eine Hexe. Dieses Stück war das Highlight für die Musiker. Danach folgte das Stück „A Musical Fantasy“, eine Komposition aus einigen bekannten Melodien aus Film und Fernsehen. Am Ende des Konzerts gab das Orchester das Kirchenlied „Von guten Mächten“ und ein Medley der bekannten Gruppe Coldplay zum Besten. Nach einem langanhaltenden Beifall folgte als Zugabe „Ein Leben lang“ von den Fäaschtbänklern. Für die Besucher und alle Musiker war es ein rundum gelungenes Konzert.

Neujahrskonzert 2023

Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel geht es nun für die Musiker auf die Zielgerade für das Konzert. Sie freuen sich darauf euch nach drei Jahren endlich wieder begrüßen zu dürfen. Karten gibt es bei den Musikern, der Falkenapotheke in Rothenbergen und beim Brillenmacher in Lieblos.

 

 

Feuer und Stimme 2022 -Musik-

Das war Feuer und Stimme 2022 im Salzburger Lungauland

Es wurden Erinnerungen geschaffen und neue Bekanntschaften geknüpft. Die Musiker konnten in den 3 Tagen feststellen : Musik verbindet!

Freitag durften wir den Eröffnungsabend musikalisch begleiten. Samstag gab es nach einer kleinen Wanderung mittags ein Platzkonzert im Alpengasthof Bacher. Abends spielten die Musiker vor den Türen des Hotel Wastlwirt. Gemeinsam mit den Sängern war es ein Abend der allen in Erinnerung bleiben wird. Am Sonntag wurde das 15. internationale Chorfestival mit einem Festakt beendet.

Danke an Familie Pankratz für die tolle Versorgung im Hotel

Probetag des Jugendorchester

Am 9.April trafen sich die jugendlichen Musiker mit ihrem Dirigenten Simon im Bürgerhaus Lieblos, um für das Konzert am 14. Mai in Rothenbergen noch einmal intensiv zu proben.

Natürlich sollte auch der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz kommen und so fuhren die Musiker nach einem erfolgreichen Probetag noch gemeinsam zum Kegeln und Pizza essen und ließen in gemütlicher Runde den Tag ausklingen.

TV-Blasorchester und Chöre der Harmonie Lieblos laden ein

Mit Chorgesang und Blasmusik möchten die beiden Vereine interessierte Besucher am 27.11 2021 ab 16:00 Uhr auf den Dorfplatz einladen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird die Harmonie ihren in letzter Zeit verstorbenen Mitgliedern gedenken. Die im Anschluss dargebotenen Lieder reichen von fetzigen Gospelsongs bis hin zu weihnachtlichen Klängen.

„TV-Blasorchester und Chöre der Harmonie Lieblos laden ein“ weiterlesen

Musik

Das Blasorchester spielte am Sonntag den 12.9 zum 160-jährigen Jubiläum der Harmonie Lieblos auf dem Hof des Bauer Würfl.

Die Musiker hatten viel Freude daran nach der langen Auftrittspause die Zuhörer bei strahlendem Sonnenschein knapp 2 Stunden musikalisch zu unterhalten.

Wiederaufnahme des Probebetriebs

Endlich haben die Musiker wieder ihren gewohnten Start ins Wochenende und können Freitag abends die Instrumente auspacken und gemeinsam musizieren!

Kommenden Freitag geht es zur gewohnten Zeit und mit bereits bewährten Hygienekonzept los.

Die Musiker bereiten sich zu Hause schon fleißig auf die erste gemeinsame Probe vor und hoffen, dass sie die Zuschauer bald wieder mit ihren Klängen begeistern können.

Vom virtuellen Proberaum zum „kochen“ in die Küche

Musiker entdecken „Koch“-Instrumente neu

Um das Vereinsleben auch in Corona Zeiten aufrecht zu halten, hat das Blasorchester des TV Lieblos für die Probefreie Zeit wieder etwas Besonderes für deren Musiker organisiert. Am letzten Freitagabend fand ein Livestream-Kochevent unter der professionellen Anleitung des Musikers und Hobbykochs Sebastian Richter statt.

Per Video und Audio wurden seine Rezepte und Anleitungen in den jeweiligen Küchen der Musiker ausgestrahlt, welche mit den vorher besorgten Zutaten dort im wahrsten Sinne des Wortes kulinarische Meisterwerke erschaffen haben. Durch die professionelle Durchführung mit Webcam, Detail-Kameras, Kommentaren und Tipps über Mikrofon von Sebastian, hatte man das Gefühl in der Gemeinschaft in nur einer Küche zu kochen. Nach gut zwei Stunden konnten man in den jeweiligen Küchen der Musiker zwei unterschiedlich gefüllte Pasta-Variationen mit den dazu passenden Beilagen genießen. Das war mal was völlig anderes und hat viel Spaß gemacht, so der O-Ton eines jungen Koch’s/Musiker’s.

Am nächsten Freitag steht wieder die z.Zt. obligatorische „virtuelle Probe“ an. Mit Rhythmus-Diktat, Gehörbildung, Quintenzirkel und Musik-Rätsel hält Dirigent Carsten Häfner die Musiker bei Laune, damit diese nach den Corona-Einschränkungen theoretisch gestärkt in die Praxis einsteigen können. Ebenso ist in naher Zukunft ein Instrumenten Pflege und Reinigungsevent in der Planung.

Die rege Teilnahme zeigt, das sich die Musiker auch in solchen Zeiten mit Ihrem Hobby beschäftigen und dadurch einen Ausgleich zu ihrem täglichen Tagesablauf erhalten.

Die  Vorfreude auf die hoffentlich bald stattfindende erste Corona-konforme LIVE-Probe in diesem Jahr wächst und den Musikern steht ein gemeinschaftliches musizieren mit gereinigten, geölten und geputzten Instrumenten nichts mehr im Wege. Bis dahin wünschen will allen ein herzliches bleib gesund.
Ohne (K)uns(t) bleibt’s still.

Gelungenes Platzkonzert

Nach dem grandiosen Platzkonzert sind die Musiker nun wieder glücklich und zufrieden zu Hause. Es war der erste öffentliche Auftritt in diesem schweren Jahr. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt und es war durchgehend trocken. Wir danken den rund 60 Zuschauern für Ihr Kommen!

 

Bis bald!!

Platzkonzert im Bürgerhauspark

Am Sonntag den 27.09 spielt das Blasorchester des TV Lieblos von 14 bis 16 Uhr ein Platzkonzert im Bürgerhauspark.

Wenn Ihr also noch keine Route für euren Sonntagsspaziergang habt, dann kommt einfach am Bürgerhaus vorbei.
Bringt euch eine Picknickdecke mit, etwas zu Trinken und lauscht den verschiedenen Klängen der Musik.

P.S.: Das Konzert entfällt, wenn es regnen sollte!!!

Und bitte haltet euch die Corona-Maßnahmen des Landes Hessen.