Gelungener Auftakt in die Ligarunde 2024

Turnerinnen 2024

Am 21.04.24 fand die erste Runde der Landesliga II der Turnerinnen in Limburg statt.

Erstmals startete der TVL mit einem Mix aus erfahrenen und ganz jungen Turnerinnen in die Liga Saison. Für viele Mädchen war daher der Beginn der Landesliga-Runde besonders aufregend.

Am Stufenbarren neu am Start waren Mila Kupfer und Lorena Gaussmann. Lorena konnte hier zum ersten Mal eine flüssige Übung zeigen, und das bei höherer Schwierigkeit. Auch wenn der Start am Stufenbarren mit ein paar kleinen Patzern losging, konnten die erfahrenen Turnerinnen Vanessa Böcher und Xenia Wilhelm das mit sauberen Übungen wieder wett machen.

Am folgenden Schwebebalken hatten Charlotte Führich und Olivia Chan ihr Debut. Charlotte zeigte einige neue schwierige Übung wohingegen Olivia mit einer fast fehlerfreien Übung überzeugte. Ohne Sturz kamen an diesem Tag aber leider auch unsere erfahrenen Turnerinnen nicht durch.

Mit neuen Übungen ging es am Boden weiter. Mila Kühn zeigte hier eine sehr schöne und ausdrucksstarke Übung. Gleiches gelang auch Marie Roth, die dafür an diesem Gerät eine verdient hohe Wertung erhielt. Olivia und Xenia vervollständigten die starke Leistung der TVL-Mädels an diesem Gerät.

Zum Abschluss ging es an das traditionell beste Gerät für den TVL – den Sprung. Mila Kupfer konnte mit einem gelungenen Sprung die zweithöchste Wertung für den TVL erzielen. Unsere beiden erfahrenen Turnerinnen Vanessa und Xenia warteten mit einem schwierigen Sprung auf, dem Tsukahara. Xenia erturnte hier den Höchstwert unsere Mädels. In der Gesamtwertung erhielten die Turnerinnen des TVL sogar die höchste Wertung von allen Mannschaften an diesem Gerät.

Positiv überrascht über den 3. Platz am Ende dieses Wettkampfs freuen sich die Mädchen auf die 2. Runde, die bereits am 18.05.24 in Groß-Ostheim stattfinden wird.

Im Bild von links, Marie Roth, Mila Kupfer, Lorena Gaussmann, Charlotte Führich, Xenia Wilhelm, Vanessa Böcher, Olivia Chan, Mila Kühn

Vorturnen – Samstag 02.03.2024, 10 bis 12 Uhr

Für Mädchen im Jahrgang 2015 bis 2017, die nach den Osterferien im TV Lieblos mit dem Training in einer Geräteturngruppe beginnen möchten, veranstaltet die Turnabteilung am Samstag den 02.03.2024 ein Vorturnen in der Turnhalle Lieblos.

Inhalte dieser Turnstunde werden Übungsteile an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Balken sein, sowie Dehnungs-, Kraft-, Gleichgewichts- und Spannungsübungen.

Nach Auswertung des Vorturnens vergeben wir für die besten Teilnehmerinnen Einladungen für ein Probetraining in einer Turngruppe.

Anmeldungen für das Vorturnen nimmt Julia Schleinig (0160/92659693) per SMS oder WhatsApp bis zum 01.03.2024 entgegen. Die Anmeldung muss den Vornamen, Nachnamen und das Geburtsdatum der Turnerin, sowie die Handynummer eines/r Erziehungsbevollmächtigten enthalten.

Wer zum leistungsorientierten Turnen im TV Lieblos möchte, sollte Folgendes wissen:

      • Der Trainingsumfang beträgt vier bis sechs Stunden pro Woche
      • Alle Turnerinnen nehmen an Wettkämpfen teil
      • Der Abteilungsbetrag beträgt 0,75€ pro Zeitstunde Training

Teststationen:

      • Boden: Rolle vorwärts, Rad, Strecksprung (1/1 Drehung)
      • Sprung: Sprungrolle auf einen Mattenberg
      • Reck: Sprung in den Stütz, „Rolle Vorwärts“ in den Stand, Unterschwung
      • Kraft: (Unterarm-)Liegestütze, Stangenklettern, Situps oder Beine heben
      • Schnelligkeit: 2x20m-Umkehrsprint
      • Koordination: Seilspringen (30 Sek.) Überkreuz-Lauf
      • Gelenkigkeit: Arm-Rumpf-Winkel öffnen in Bauchlage, Rumpfbeuge gegrätscht, Spagat nach Wahl
      • Gleichgewicht: Gehen Vorwärts, rückwärts und seitwärts im Ballenstand auf den Schwebebalken
      • Körperspannung: Handstand bauchwärts an der Wand

Vorturnen beim TVLieblos

Turnen im TV Lieblos, Reiner Schinzel, schinzelreiner@aol.com, (0171/9532525)

Samstag 02.03.2024, 10 bis 12 Uhr Turnhalle Lieblos

Für Mädchen Jahrgang 2015 bis 2017, die nach den Osterferien im TV Lieblos mit dem Training in einer Gerätturngruppe beginnen möchten, veranstaltet die Turnabteilung am Samstag dem 02.03.2024 ein Vorturnen.

Inhalte dieser Turnstunde werden Übungsteile an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Balken sein, sowie Dehnungs-, Kraft-, Gleichgewichts- und Spannungsübungen.

Nach Auswertung des Vorturnens vergeben wir für die besten Teilnehmerinnen Einladungen für ein Probetraining in der Gruppe der Leistungsturnerinnen Jahrgang 2015 bis 2017.

Anmeldungen für das Vorturnen nimmt Julia Schleinig (0160/92659693) per SMS oder WhatsApp bis zum 24.02.2024 entgegen. Die Anmeldung muss den Vornamen, Nachnamen und das Geburtsdatum der Turnerin, sowie die Handynummer eines/r Erziehungsbevollmächtigten enthalten.

Wer zum leistungsorientierten Turnen im TV Lieblos möchte, sollte Folgendes wissen:

  • ·  Der Trainingsumfang beträgt vier bis sechs Stunden pro Woche
  • ·  Alle Turnerinnen nehmen an Wettkämpfen teil
  • ·  Der Abteilungsbetrag beträgt 0,75€ pro Zeitstunde Training

Jahnkämpferinnen des TV Lieblos verbessern sich deutlich

Turnen im TV Lieblos

Pressemitteilung

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turner-Bundes in den Jahn- und Schwimmehrkämpfen am 16.09.2023 in Gründau-Lieblos und Gelnhausen

Jahnkämpferinnen des TV Lieblos verbessern sich deutlich

250 Sportlerinnen und Sportler wetteiferten am Samstag in 22 Wettkampfklassen um DM-Titel. Vom TV Lieblos hatten sich hierfür ein Schwimmmehrkämpfer und vier Jahnkämpferinnen qualifiziert. Dabei schnitten die vielseitigen Turnerinnen deutlich besser ab, als ihr Startplatz im Vorfeld vermuten ließ.

Theo Welther musste im von allen Aktiven des TV Lieblos als erster ran. Sein Schwimmfünfkampf startete um 8:30 Uhr im Hallenbad Gelnhausen. Er absolvierte zunächst drei 50-m-Sprints in drei verschiedenen Lagen und verbesserte sich dabei gegenüber seinem Qualifikationswettkampf Anfang Juli durchweg um rund drei bis fünf Sekunden. Als vierte Disziplin folgte das 15-m-Tauchen auf Zeit.

Den Abschluss des Fünfkampfes bildete das Kunstspringen, bei dem alle Aktiven je einen Sprung aus zwei verschiedenen Sprunggruppen zeigen müssen. Hierbei schnitt der junge Athlet des TV Lieblos innerhalb seines Teilnehmerfeldes am besten ab. Am Ende belegte Theo Welther bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften einen für ihn sehr zufriedenstellenden achten Rang.

Die Jahn-Sechskämpferinnen des TV Lieblos begannen ihre Wettkämpfe an verschiedenen Orten. Mila Kupfer (AK 12/13) startete in der heimischen Turnhalle, während ihre drei Turnkolleginnen der AK 14/15 mit dem 100-m-Sprint und dem Kugelstoßen auf der Sportanlage in Lieblos loslegten. Beim Schwimmen und Kunstspringen kreuzten sich dann wieder ihre Wege.

Mila Kupfer hatte sich als Dreizehnte von 18 Sportlerinnen qualifiziert. An Boden und Stufenbarren erzielte sie Ergebnisse, die in etwa ihrem Startplatz entsprachen. Beim 75-m-Lauf war sie Vierbeste ihres Feldes und holte dadurch mächtig auf. Beim Kugelstoßen, wo die Leistungen der Turnerinnen meist zwischen fünf und acht Metern liegen, änderte sich nicht viel.

Im Hallenbad schwamm Mila dann über 50-m-Freistil in 36,5 Sekunden die drittschnellste Zeit ihrer Altersklasse und kletterte damit weiter nach oben. Nachdem sie auch das Kunstspringen auf Platz vier beendete, war klar, dass es ein einstelliges Gesamtergebnis werden würde. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung wurde sie dann als Sechste (57,5 Punkte) geehrt.

In der Altersklasse 14/15 wurden vom Deutschen Turner-Bund 32 Turnerinnen zur Deutschen Meisterschaft zugelassen. Charlotte Führich (26. der Qualifikation), Mila Kühn (29.) und Alina Siegfart (31.) waren zunächst mal überglücklich, dabei sein zu dürfen. Wegen der Größe des Teilnehmerfeldes waren sie die einzigen Jahnkämpferinnen, die ihren Wettkampf mit der Leichtathletik begannen.

Auf dem Sportplatz war Mila Kühn die beste der drei TVL-Starterinnen. Sie wurde beim 100-m-Lauf in 13,98 Sekunden Fünften und beim Kugelstoßen mit 8,86m Achte. In der Turnhalle ändert sich im Ranking meist wenig. Alle Turnerinnen sammelten an den beiden Geräten zwischen 26 und 20 Punkten. Hier waren Charlotte Führich (25,05 Punkte), Alina Siegfart (24,95) und Mila Kühn (24,40) vorne dabei.

Im Hallenbad zeigte sich das hohe Niveau des Feldes. Acht Turnerinnen schwammen die 50-m-Freistil unter 35 Sekunden. Alina Siegfart landete mit 37,5 Sekunden auf Rang elf und verbesserte sich dadurch im Gesamtergebnis um einige Plätze. Beim Kunstspringen war Charlotte Führich mit 6,63 Punkten beste TVL-Athletin.

Bei der Siegerehrung, die für alle Jahnkämpferinnen im Rahmen eines geselligen Abends in der Turnhalle in Lieblos stattfand, war die Freude dann groß, als Mila Kühn als Dreizehnte aufgerufen wurde. Auch Alina Siegfart (22.) und Charlotte Führich (23.) landeten weitere vorne, als nach der Qualifikation zu vermuten gewesen wäre.

An den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turner-Bundes nahmen am Samstag 40 Schwimmerinnen, 60 Schwimmer, 65 Jahnkämpfer und 95 Jahnkämpferinnen teil.

BU: Theo Welther (13) schwamm über 50-m-Freistil in 38,7 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit.

BU: Mila Kupfer (13) erzielte mit Platz sechs das beste Ergebnis der TVL-Jahnkämpferinnen.

BU: Mila Kühn, Charlotte Führich und Alina Siegfart in der „Foto-Ecke“ der Deutschen Meisterschaften

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften Jahn- und Schwimmmehrkämpfe 16.09.2023 in Lieblos/Gelnhausen

TV Lieblos als Retter in der Not

Sehr kurzfristig hat der TV Lieblos die Ausrichtung der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den Jahn- und Schwimmmehrkämpfen übernommen. Nachdem der Deutsche Turner-Bund für die Großveranstaltung mit allen vier Wettkampfbereichen (1000 Teilnehmer) keinen Ausrichter fand und diese absagen musste, können so nun wenigstens die Mehrkämpfe, die Schwimmen und Kunstspringen beinhalten, ausgetragen werden.

Im Gelnhäuser Hallenbad werden am 16. September in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr rund 100 Schwimmmehrkämpfer/innen erwartet, deren Wettkampf aus drei Schwimmlagen, dem 25m-Tauchen auf Zeit und dem Kunstspringen besteht. Sie ermitteln in zwölf Wettkampfklassen die Besten innerhalb des Deutschen Turner-Bundes.

Gleichzeitig beginnen in der Turnhalle in Lieblos die Jahnkämpfer/innen ihre Deutschen Meisterschaften. Hier werden ebenfalls ab 8:30 Uhr 160 Sportler/innen in drei Durchgängen an die Geräte gehen. Auf der Sportanlage in Lieblos werden in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr die dazugehörigen Leichtathletikdisziplinen absolviert. Im Hallenbad werden die Jahnkämpfer/innen dann von 12:30 Uhr bis 20:30 Uhr aktiv sein.

Die Siegerehrungen der Schwimmmehrkämpfe werden am frühen Nachmittag im Hallenbad durchgeführt. An gleicher Stelle werden dann auch die Jahnsechskämpfe der Jungs geehrt. Die restlichen neun Siegerehrungen finden ab 19:00 Uhr in der Turnhalle in Lieblos im Rahmen eines geselligen Beisammenseins statt. 

Der TV Lieblos lädt alle Sportbegeisterten zum Zuschauen in die Turnhalle Lieblos, auf dem Sportplatz Lieblos und in das Hallenbad Gelnhausen ein.

Vorturnen Sonntag 26.02.2023, 15 bis 17 Uhr

Turnhalle Lieblos
Für Mädchen Jahrgang 2010 bis 2017 und Jungs Jahrgang 2010 bis 2012, die nach den Osterferien im
TV Lieblos mit dem Training in einer Gerätturngruppe beginnen möchten, veranstaltet die Turnabteilung
am Sonntag, dem 26.02.2023 ein Vorturnen.

Inhalte dieser Turnstunde werden einfache Übungsteile an den Geräten Boden, Reck und Sprung sein
sowie Dehnungs-, Kraft-, Gleichgewichts- und Spannungsübungen.

Nach Auswertung des Vorturnens sprechen wir dann für die besten Teilnehmer/innen Einladungen für
ein Probetraining in einer Turngruppe aus.

Anmeldungen für das Vorturnen nimmt Vanessa Böcher (0171/3215037) per SMS oder WhatsApp bis
18.02.23 entgegen.

Die Anmeldung muss den Vornamen, Nachnamen und das Geburtsdatum der
Turnerin/des Turners sowie die Handynummer eines/r Erziehungsbevollmächtigten enthalten.
Wer zum leistungsorientierten Turnen im TV Lieblos möchte, sollte Folgendes wissen:

– Der Trainingsumfang beträgt vier bis sechs Stunden pro Woche
– Alle Turner/innen nehmen an Wettkämpfen teil
– Der Abteilungsbeitrag beträgt 0,75€ pro Zeitstunde Training

Teststationen:
Boden: Rolle vorwärts, Rad, Strecksprung 1/1 Drehung

Sprung: Sprungrolle auf einen Mattenberg

Reck: Sprung in den Stütz, „Rolle vorwärts“ in den Stand, Unterschwung

Kraft: Liegestütze, Stangenklettern, Situps oder Beine heben (schräg)
Schnelligkeit: 2x20m-Umkehrsprint,
Koordination: Rolle vorwärts ½ Drehung (15 Sek.), Seilspringen (30 Sek.) Hopser-Lauf

Gelenkigkeit: Arm-Rumpf-Winkel öffnen in Bauchlage, Rumpfbeuge gegrätscht, Spagat nach Wahl

Gleichgewicht: Gehen vorwärts., rückwärts und seitwärts im Ballenstand auf dem Schwebebalken
Körper-Spannung: Handstand bauchwärts an der Wand

Bezirks – Mannschaftsmeisterschaften 2022 in Dillenburg

An den Gaumannschaftsmeisterschaften gelang es der Damen – und Nachwuchsmannschaft des TV Lieblos, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Die Nachwuchsmannschaft des TVL. Von links: Olivia Chan, Joeline Faust, Meike Reichenbach, Alina Siegfart, Mila Kühn, Charlotte Führich,

Krankheits- und verletzungsbedingt war zunächst unklar, in welcher Aufstellung die Gruppe würde starten können.

Nach sehr guten Übungen an den ersten drei Geräten, musste die Mannschaft insgesamt am Balken leider etwas Federn lassen.
Dennoch gelang es den Mädels einen erfolgreichen dritten Platz zu ergattern.
Durch die gelungen Übungen am Boden, Barren und Sprung konnten sich die Turnerinnen für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren.

Bereits im Durchgang zuvor gingen die jüngeren Mädchen des TVL, der Jahrgänge `08 & 09, an den Start. Mit etwas Pech am ersten Gerät dem Schwebebalken,  hatten die Turnerinnen keinen guten Einstieg in den Wettkampf erwischt. 

Dennoch konnten sie im Anschluss schöne Übungen am Boden, Sprung und Stufenbarren zeigen, so dass auch diese 6 Mädchen sich für die hessischen Meisterschaften qualifizieren konnten. Diese werden voraussichtlich am 05.11.22 stattfinden.

Sommerpause Kinderturnen

Das Kinderturnen startet in die Sommerpause und zum Abschluss gab es für alle Kinder und Helfer ein Eis. So ließ sich die Turnstunde bei den warmen Temperaturen gut aushalten.

Weiter geht das Turnen nach den hessischen Sommerferien am 06. September zur
gewohnten Zeit. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine erholsame Zeit

Turnen im TV Lieblos Breitensportangebote gehen nach den Winterferien weiter

Nach den hessischen Winterferien starten auch wieder die Breitensportangebote der Turnabteilung des TV 1893 Lieblos. Die ersten Mutter-Kind-Turnstunden des Jahres 2022 werden am 12. Januar von 10:00 bis 11:00 Uhr und 15:00 bis 16:00 Uhr angeboten. Dabei unterliegen die erwachsenen Teilnehmer/innen der 3G-Regel und der Maskenpflicht. 

Das Angebot Kinderturnen richtet sich an Mädchen und Jungs im Alter von 3 bis 8 Jahren und wird weiterhin dienstags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt. Schulkinder bringen hierfür bitte ihr Testheft mit. Begleitpersonen haben keinen Zutritt.

Ab 12. Januar wird auch wieder Völkerball gespielt: Die Grundschulkinder sind von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr an der Reihe, die Altersklasse 10 bis 13 Jahre ist dann von 17:00 bis 18:00 Uhr dran. Teilnahmevoraussetzung hierfür ist ebenfalls das Testheft der Schulen.

Zu diesen fünf Übungsstunden können gerne auch neue Kinder hinzukommen. Alle Angebote können viermal kostenfrei getestet werden.

Reiner Schinzel

Turnen im TV Lieblos – Herbstferien Kinderturnen und Mutter-Kind-Turnen

In der Zeit der hessischen Schulherbstferien (9. bis 24. Oktober) finden keine Kinder- und Mutter-Kind-Turnstunden statt. Nach den Ferien geht es am 26.10. um 14:30 Uhr mit dem Kinderturnen weiter. Das Mutter-Kind-Turnen startete am 27.10. wieder. Wegen der hohen Nachfrage wird das ;Mutter-Kind-Turnen nach der Pause geteilt: Eine Stunde findet dann mittwochs von 10:00 bis 11:00 Uhr statt, die andere mittwochs von 15:00 bis 16:00 Uhr. 

Schnupper-Turnstunde

Am 2. Oktober findet von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr für Mädchen der Jahrgänge 2014 bis 2011 die nächste Schnupper-Turnstunde in der Turnhalle in Lieblos (Alte Hofstraße 4) statt. Unter der Anleitung von Gerätturn-Trainerinnen können die Kinder eine Probe-Stunde mitmachen und erhalten hinterher eine Empfehlung für ein Turnstundenangebot im TVLieblos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Als Testnachweis reicht das Testheft der Schule aus.

Breitensportangebote gehen nach den Sommerferien weiter

Turnen im TV Lieblos

Mit Beginn des neuen Schuljahres starten auch wieder die Breitensportangebote der Turnabteilung des TV 1893 Lieblos.

Das Angebot Kinderturnen richtet sich an Mädchen und Jungs im Alter von 3 bis 8 Jahren und wird Dienstags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt.

Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren, die mit dem Gerätturnen beginnen wollen, kommen bitte am Samstag, dem 4. September von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in die Turnhalle.

Ab dem 8. September findet das Mutter-Kind-Turnen mittwochs von 15 bis 16 Uhr statt. Ab diesem Tag wird auch wieder Völkerball gespielt: Die Grundschulkinder sind von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr an der Reihe, die Altersklasse 10 bis 13 ist dann von 17:00 bis 18 Uhr dran.

Zu diesen fünf Übungsstunden können gerne auch neue Kinder hinzukommen. Alle Angebote können viermal kostenfrei getestet werden.

Bitte beachten

Unser Sportangebot „Völkerball“ findet ab nächster Woche Mittwoch den 23.06.2021 wieder in der Turnhalle statt .

Turnen im TV Lieblos – Neustart für Kinder von 3 bis 10 Jahren

Endlich geht es wieder weiter mit Übungsstunden für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren.

Ab dem 31. Mai bietet der TV Lieblos montags ab 15:00 Uhr Kinderleichtathletik für Grundschulkinder auf der Sportanlage in Lieblos an.
Dienstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr laden wir Kinder im Alter von drei bis acht Jahren zur Wanderkinderturnstunde ein. Start und Ende ist an der Turnhalle in Lieblos. Hierfür werden Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung und ein kleiner Wanderrucksack mit Sitzkissen, Wasser und Snack benötigt.

Am Mittwoch, dem 9. Juni, startet dann um 15:00 Uhr auch wieder das Angebot „Völkerball für Grundschulkinder“. Gespielt wird nun allerdings auf der Sportanlage in Lieblos.
Eine Voranmeldung für Vereinskinder ist nicht nötig.

Endlich wieder Turnstunden

Das lange Warten hat ein Ende. Die Turnabteilung des TV Lieblos möchte nach den Sommerferien wieder möglichst vielen Aktiven ein Sportangebot unterbreiten. Nachdem die meisten Gruppen fast vier Monate pausieren mussten, hat die Turnabteilung nun ein Durchführungskonzept erstellt, dass Corona-Regeln sinnvoll in die Praxis umsetzt und gleichzeitig für Aktive und Übungsleiterinnen keine Zumutung darstellt. Es soll in dieser Form mindestens bis zu den Herbstferien Gültigkeit haben. „Endlich wieder Turnstunden“ weiterlesen

Turnen – 80 Aktive nahmen an Vereinsmeisterschaften teil

14 Turner und 55 Turnerinnen des TV Lieblos sowie neun Turnerinnen des TV Rothenbergen ermittelten am 8. März in zahlreichen Gruppen ihre Besten. Die Aktiven turnten an den Geräten Boden, Reck und Minitrampolin die Basisstufe von Turn10® und absolvierten dann die drei Leichtathletikstationen Sprint, Sprung und Wurf. Alle Mädchen und Jungs waren mit großem Eifer bei der Sache.

„Turnen – 80 Aktive nahmen an Vereinsmeisterschaften teil“ weiterlesen

Turngau Kinzig – Mannschaftswettkämpfe Turn10®

2.11. in Lieblos (Turner) und 3.11. in Wächtersbach (Turnerinnen)

Turner suchen Konkurrenz,
Turnerinnen sammeln Medaillen

Die Jungs trugen ihren Wettkampf am Samstag, dem 2.11. um 18 Uhr in Lieblos aus. Außer den beiden Mannschaften des TV Lieblos war noch ein Team des TV Oberrodenbach am Start. Alle turnten an den Geräten Boden, Sprung, Barren, Reck und Minitrampolin die Basisstufe von Turn10®.

Da wegen mangelnder Konkurrenz der Teamerfolg außer Frage stand, war die spannende Frage, wer die Einzelwertung gewinnen würde und wie weit die jüngeren Turner hinter den älteren liegen würden. Nach zwei Stunden Wettkampfzeit standen die Ergebnisse fest.

Das Team des TV Lieblos Jahrgang 2009/2010 sammelt 207 Punkte, das Team des TV Lieblos Jahrgang 2011/2012 hatte acht Punkte weniger.

Die besten Einzelturner waren Lennic Schäfer (69,00 Punkte), Philiemon Nick (68,75), Mika Schinzel (67,50), Malte Schmidt (66,25) und Matti Schinzel (65,00).

Zwischen 61,5 und 52,5 Punkte erzielten: Xavier Kijas, Theo Welther, Samuel Nick, Samuel Menje, Karl Ickes, Luke Loos, Adam Fadl, Arian Hartwig und Liam Stephanides.

Dier Turnerinnen waren einen Tag später in Wächtersbach dran.
Hier starteten 21 Mannschaften in fünf Wettkampfklassen. Auch hier wurde an den Geräten Boden, Sprung, Reck, Balken und Minitramp die Basisstufe von Turn10® geturnt.

Luisa Schmidt, Samira Kossatz, Evelyna Reich, Amelie Schreiber und Felicitas Dax kamen mit 145 Punkten im Wettkampf der Turnerinnen Jahrgang 2011/2012 auf Rang fünf. Diesen Wettkampf gewannen Rahmat Bechari, Milou Schwab, Ida Winterfeld, Neele Vanheiden, Anna Steyer und Freya van der Veen mit 188 Punkten.

Über einen zweiten Platz im Wettkampf Jahrgang 2009/2010 konnten sich Rosa Heidenreich, Maya Lotz, Aline Monticelli, Alina Reich und Ida Schmidt (202 Punkte).

Die beiden Mannschaften des TV Lieblos im Wettkampf Jahrgang 2007 bis 2010 landeten mit fast gleicher Punktzahl auf den Rängen drei und vier, Chiara Emmanuello, Sarah Fadl, Lara Mia Koch und Julia Bokämper erturnten 219 Punkte. Nele Schmidt, Helena Nienkämper, Mia Lengemann und Finja Weber einen halben Punkt weniger.

Zweite im Wettkampf Jahrgang 2005 bis 2008 wurden Charlotte Heinz, Emma-Luise Günther, Luna Günther und Mathilda Knöll (237 Punkte).

„Turngau Kinzig – Mannschaftswettkämpfe Turn10®“ weiterlesen