Volleyball-News Januar 2020

U18 weiblich Platz 1.in der Quali zum Hessenjugendpokal

Am Sonntag den 19.1. musste die weibliche Jugend U18 des TVL zurHessenjugend Quali nach Kassel reisen.

In der Vorrunde gewannen die Schützlinge von Trainer Engelbert Pankerl gegen Kaufungen und Wehlheiden jeweils mit 2:0. Gegner im Überkreuzspiel war die SG Rodheim, auch hier konnte man sich suverän mit 2:0 durchsetzten und stand somit im Finale.

Überraschend gewann Wehlheiden sein Überkreuzspiel gegen Johannesberg mit 2:1 und somit traf man wieder aufeinander. Nach über sieben Stunden Volleyball wurde das Endspiel angepfiffen und die Gastgeber kamen mit geballter Power ins Spiel. Harte und platzierte Aufschläge des TGW sowie gute Angriffe verunsicherten unser Team, man kam nicht ins Spiel und der Satz ging deutlich an die Kasselanerinnen.

Danach wurde taktisch etwas umgestellt und schon konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten, dennoch führte die TGW mit 22:20 und schien den Platz als Sieger zuverlassen, aber die TVL-Girls kämpften um jeden ball, drehten den Spieß um und gewannen mit 25:22. Nun mußte der Tiebreak die Endscheidung bringen und es wurde ein Krimi, denn der TVL führte mit 14:9, machte dann aber einige kleine Fehler und Wehlheiden kam bis auf 14:13 heran. Dann aber ein gut gelegter Ball von Laura Herrmann und Lieblos war der Sieger. danach war nur noch Jubel bei den Mädels und dem Anhang.
Jetzt ist man beim Final Turnier dabei, gespielt wird am 28.3. Der Spielort steht noch nicht fest.

Lieblos spielte mit Emily Amm, Emilia Bundt, Laura Herrmann, Sarah Wengert, Friederike Reichel, Miazy Kuhn und Aika Köhler.

Vorberichte
Herren Bezirksoberliga

Die Männer des TVL, aktuell Tabellenletzter, treffen am Samstag den 25.1 auf den Gastgebenden Tabellen 7., den TSV Hanau. Will man die Klasse halten muss ein Sieg her, sonst wird der Abstand zum rettenden Ufer immer größer. Spielbeginn 15.00 Uhr.

Kreisklasse Frauen

Ersatzgeschwächt reist der Tabellenführer, die Damen 2 des TVL zum Tabellenletzten ebenfalls am Samstag nach Erlensee. Trotz Ausfalls zweier wichtiger Spielerinnen müsste die mannschaftliche Stärke sowie das technische und taktische Vermögen ausreichen um sich deutlich durchzusetzen.

Bezirksliga Frauen

Die Damen 1 erwarten am Sonntag den 26.1. in der Großsporthalle Rothenbergen den Tabellenführer aus Schlüchtern und die TG Hanau. Hier sollte man auch wichtige Punkte einfahren, will man nicht den Abstand zum rettenden Ufer zu groß werden lassen. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr.

Sonntag den 2.2.2020

Die weibliche Jugend U20 des TVL trifft beim Hessenjugendpokalfinale in Biedenkopf  in Gruppe C auf die TG Rüsselsheim und TuS Kriftel. Weitere Gegner sind eventuell der ASV Rauschenberg, BG Marburg, VFL Bad Arolsen, Eintracht Frankfurt, SC Königstein und die TG Bad Soden 2.

Hessenjugenpokalfinale der männlichen Jugend U20 beim TV Lieblos

Die männliche Jugend U20 bestreitet ihr Hessenjugendpokalfinal-Turnier in eigener Halle, Gegner sind die VSG Kassel, SV Hünfeld, TG Hanau und TG Römerstadt.
Spielbeginn ist am Sonntag den 2.2 um 11.00 Uhr in der Großsporthalle Rothenbergen.

Engelbert Pankerl