Kahlquellen-Wanderung – Sonntag, 12.01.2020 9:30 Uhr

Die 1. Wanderung in 2020 führte die TVL-Wanderer am 12. Jan. von Kleinlaudenbach (ein Ortsteil von Kleinkahl bei Schöllkrippen) zur Kahlquelle und zurück.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatten sich 27 unentwegte Wanderer an der Sporthalle in Lieblos eingefunden, die ihre guten Vorsätze zu mehr Bewegung im neuen Jahr in die Tat umsetzen wollten.

Nach Austausch der guten Wünsche noch zum neuen Jahr und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Joachim Werner, ging es mit Pkw zum Startpunkt Kleinlaudenbach. Marga Schäfer ehrte Joachim Heintke für seine 200 Wanderungen mit dem TVL-Wanderer-Pokal.

Marga Schäfer mit dem geehrten Joachim Heintke

Bevor die ersten Schritte in die Tat umgesetzt werden konnten, ließ es sich Gisela Fischer nicht nehmen für ihre überraschende Ehrung im Dezember noch „Süßes und Anregendes“ zu reichen. Jetzt ging es aber flotten Schrittes auf dem Europäischen Kulturweg nach Edelbach, wo es an der hochliegenden und malerischen gelegenen Mariengrotte, trotz bedecktem Himmel, herrliche Ausblicke gab. Am weiterführenden Kulturweg gaben Hinweistafeln Einblicke zu Geschichtlichem der „Waldglashütten im oberen Kahlgrund“.Nach demobligatorischen Erinnerungsbild und der Besichtigung der Kahlquellen war unser Einkehrort, die Gaststätte „Zur Bamberger Mühle“ in Sichtweite. Nach ausgiebiger Stärkung und regem verbalem Austausch führte der Rückweg mit leichtem Gefälle aber starkem Gegenwind vorbei an einer Marienkappelle zu unserem Einstiegspunkt in Kleinlaudenbach. Der erhoffte Sonnenschein hatte sich auch am Nachmittag nicht eingestellt und so ging eine 12 km lange, aber landschaftlich schöne und regenfreie Wanderung zu Ende. Die Wandertourgestaltung lag in den Händen von Wilhelm Eberling.