Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1893 Lieblos e. V. am Dienstag, 21. September 2021, 19.00 Uhr im Bürgerhaus Lieblos (Großer Saal)

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Gedenken der verstorbenen Mitgliedern

3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

4. Jahresbericht der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter

5. Kassenbericht

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung des Vorstands

8. Ergänzungswahlen zum Vorstand

9. Wahl der Kassenprüfer

10. Bestätigung der Mitglieder der Abteilungsvorstände (Änderungen und Ergänzungen)

11. Beschlussfassung über Anträge des Vorstands und Anträge der Mitglieder, die dem 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden

12. Ehrungen, Anfragen und Mitteilungen


Die Jahreshauptversammlung ist das oberste Organ des Vereins.

An ihr können alle Mitglieder des TV Lieblos teilnahmen.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder über 16 Jahre.

Auf Mund-/Nasenschutz und den gebotenen Abstand achten!!!

 

Der Vorstand

 

Aktuelle Trainingszeiten Volleyball

Aktuelle Trainingszeiten Großsporthalle Rothenbergen:

Montag :

17.00 – 18.30 Damen 3 (Anfängerinnen)

18.00 – 20.00 Männliche Jugend

18.30 – 20.00 Damen 1

18.30 – 20.15  Damen 2

20.00 bis 22.00 Uhr Herrenmannschaft

20.15 – 22.00  Mixmannschaft

 

Donnerstag:

20.00 – 22.00 Damen 1   und Herren 1

Freitag:

17.00 – 18.30  Damen 3(Anfängerinnen)

18.00 – 20.00 Männliche Jugend

18.30 – 20.00 Damen 1

18.30 – 20.15  Damen 2.

Wanderung Bieber – Wiesbüttsee – Bieber vom 13.06.2021

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen konnte am 13. Juni die erste Wanderung des TV in diesem Jahr stattfinden. 18 Teilnehmer hatten sich eingefunden. 

In bester Stimmung, trotz steilem Anstieg gleich zu Beginn, wanderten wir von Bieber, Parkplatz am Biebergrundmuseum, hoch zur Birkenhainer Straße, ehemals ein mittelalterlicher Handelsweg zwischen Hanau und Gemünden.

Der „Birkenhainer“ folgend, ging es weiter zum Dr.-Kiehn-Platz. Hier wurde eine kurze Trinkpause eingelegt. An dieser Kreuzung verbindet sich die Birkenhainer Straße mit dem Eselsweg. Auch dieser war eine alte, historische Handelsstraße und ist heute ein moderner Fernwanderweg von Schlüchtern nach Großheubach.

Nach gewanderten 7 km erreichten wir dann den Wiesbütt See, Teil eines der letzten Hochmoore in Deutschland. Dieser wurde 1765 aufgrund des Bergbaus im Lochborntalgrund angelegt und diente zur Belüftung und Entwässerung der Stollen. 

Nach einer ausgiebige Rast, gings dem Schwarzbach folgend, zurück in Richtung Bieber, vorbei am Lochborner Teich mit seiner besonderen Ausstrahlung. Auch dieser entstand zur Zeit des Bergbaus in Bieber. 

Die Wandergruppe nach dem Aufstieg zur Burgbergkapelle, Bild: W.E.

Dem Wanderweg folgend erreichten wir kurz darauf die Burgbergkapelle, wo auch das Gruppenbild     unter Beachtung der erforderlichen Abstände bei nicht gemeinsamen Hausstand entstand. Von dort wanderten wir, mit einem herrlichen Ausblick auf das Biebertal, zurück nach Bieber.

Spielbericht 1. Spieltag Beachvolleyball

Am 1.Spieltag (20.6) in Fulda konnten die Beach unerfahrenen Girls des TVL gegen die Klassenhöheren Teams aus Hünfeld und Büdingen gut mithalten. Gegen Hünfeld 2(Bezirksliga) unterlag man in zwei Spielen mit 0:2 und 1:2, konnte sich aber gegen Büdingen 1 jeweils im Tie Break mit 2:1 durchsetzen. Nach dem ersten Spieltag hat man nun 4.4 Punkte auf dem Konto. Lieblos spielte mit Emily Amm, Sarah Wengert, Friederike Reichel, Lisa Stasjew und Meridona Ziberi.

Bitte beachten

Unser Sportangebot “Völkerball” findet ab nächster Woche Mittwoch den 23.06.2021 wieder in der Turnhalle statt .

Start in die Sportabzeichen-Saison 2021 beim TVL

Die Sportabzeichen-Saison 2021 wird am Montag, 14. Juni 2021 auf der Sportanlage in Lieblos eröffnet.

Unter der Voraussetzung eines entsprechenden Hygienekonzepts und der Einhaltung der Empfehlungen des RKI besteht voraussichtlich bis Ende August die Möglichkeit, immer montags zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr, für das „Deutsche Sportabzeichen“, zu trainieren bzw. die einzelnen Übungen abzulegen.

Auch in diesem Jahr wird eine vollständige Teilnehmer- und Anwesenheitsliste erstellt, die der Nachverfolgung eventueller Infektionsketten dient.

Ansprechpartner für weitere Fragen:

 Christina Germann  

Telefon: 06051-5380710
E-Mail: christina_betz@yahoo.de

Marianne Eberling

Telefon: 06051-2606

Anmeldung erbeten!!!

Neustart outdoorXfitness

Ab dem 07. Juni 2021 startet unser outdoorXfitness Kurs aus der 2.  Coronapause. 

Trainingszeit: Montags, 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr auf dem Sportplatz in Gründau-Lieblos.

  • Treffpunkt und Ausführungsort ist der Sportplatz in Lieblos. Es soll vermieden werden das “Kurs Fremde” und “Zuschauer” dazustoßen können. Es soll für Außenstehende sofort ersichtlich sein, dass es sich um ein offizielles Vereinsangebot handelt.

 

  • Wir werden erstmal  komplett ohne vereinseigenes Trainingsmaterial trainieren. Sabine Fröhlich wird Übungen vorgeben die mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden können. Falls Isomatten benötigt werden, wird rechtzeitig Bescheid gegeben, damit die eigenen Isomatten mitgebracht werden können.

 

  • Wir werden uns auf den Bereich “outdoor” beschränken, sprich es wird bei schlechtem Wetter kein Ausweichtermin in der Turnhalle stattfinden. Training ist auch bei leichtem nass-kaltem Nieselwetter im Freien möglich  Falls eine Trainingseinheit ausfällt wird diese hinten dran gehängt.

 

  • Treffpunkt für das Training ist 5 Minuten vor Trainingsbeginn. Ihr meldet euch umgehend und PERSÖNLICH bei einem Verantwortlichen an. Zur 1. Trainingsstunde sammelt der Verantwortliche von jedem Teilnehmer einen Zettel mit Namen, vollständiger Anschrift und Telefonnummer ein, um eine vollständige Teilnehmerliste zu erstellen. Die Liste liegt unter Verschluss und dient der Nachverfolgung eventueller Infektionsketten.

Wiederaufnahme des Probebetriebs

Endlich haben die Musiker wieder ihren gewohnten Start ins Wochenende und können Freitag abends die Instrumente auspacken und gemeinsam musizieren!

Kommenden Freitag geht es zur gewohnten Zeit und mit bereits bewährten Hygienekonzept los.

Die Musiker bereiten sich zu Hause schon fleißig auf die erste gemeinsame Probe vor und hoffen, dass sie die Zuschauer bald wieder mit ihren Klängen begeistern können.

Wanderplan 2021 ab Juni aktiviert

Die seit geraumer Zeit stetig abklingenden Corona-Inzidenzwerte lassen auch im Main-Kinzig-Kreis erwarten, dass für Freizeitaktivitäten die Regelungen des Landes Hessen, Stufe 2 zeitnah in Kraft treten können, damit in diesem Jahr die erste TVL- Wandung am Sonntag, dem 13.06.2021 stattfinden kann.

Die Einzel-Sportart Wandern mit Ausführung im Freien, kann unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln problemlos betrieben werden. Bis auf Weiteres gibt es bei den Wanderungen 2021 keine Mittagseinkehr. Jeder Wanderer versorgt sich selbst mit Köstlichkeiten aus seinem Rucksack. Abfahrt mit Privat-Pkw ist um 9:30 Uhr an der Sporthalle in Lieblos. Die Wanderung ist als Rundwanderung geplant und führt von Bieber (Biebergrund-Museum) über die Birkenhainer Str. und Dr. Kihn-Platz zum Wiesbüttsee.

Insgesamt ist die Wandertour ca. 13 km lang, halb-hohe Wanderschuhe sind ausreichend. Birgit Russig und Monika Kämpf haben die Planung und Führung der Wanderung übernommen und freuen sich auf viele bekannte Gesichter.

 

Turnen im TV Lieblos – Neustart für Kinder von 3 bis 10 Jahren

Endlich geht es wieder weiter mit Übungsstunden für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren.

Ab dem 31. Mai bietet der TV Lieblos montags ab 15:00 Uhr Kinderleichtathletik für Grundschulkinder auf der Sportanlage in Lieblos an.
Dienstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr laden wir Kinder im Alter von drei bis acht Jahren zur Wanderkinderturnstunde ein. Start und Ende ist an der Turnhalle in Lieblos. Hierfür werden Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung und ein kleiner Wanderrucksack mit Sitzkissen, Wasser und Snack benötigt.

Am Mittwoch, dem 9. Juni, startet dann um 15:00 Uhr auch wieder das Angebot „Völkerball für Grundschulkinder“. Gespielt wird nun allerdings auf der Sportanlage in Lieblos.
Eine Voranmeldung für Vereinskinder ist nicht nötig.

Vom virtuellen Proberaum zum „kochen“ in die Küche

Musiker entdecken „Koch“-Instrumente neu

Um das Vereinsleben auch in Corona Zeiten aufrecht zu halten, hat das Blasorchester des TV Lieblos für die Probefreie Zeit wieder etwas Besonderes für deren Musiker organisiert. Am letzten Freitagabend fand ein Livestream-Kochevent unter der professionellen Anleitung des Musikers und Hobbykochs Sebastian Richter statt.

Per Video und Audio wurden seine Rezepte und Anleitungen in den jeweiligen Küchen der Musiker ausgestrahlt, welche mit den vorher besorgten Zutaten dort im wahrsten Sinne des Wortes kulinarische Meisterwerke erschaffen haben. Durch die professionelle Durchführung mit Webcam, Detail-Kameras, Kommentaren und Tipps über Mikrofon von Sebastian, hatte man das Gefühl in der Gemeinschaft in nur einer Küche zu kochen. Nach gut zwei Stunden konnten man in den jeweiligen Küchen der Musiker zwei unterschiedlich gefüllte Pasta-Variationen mit den dazu passenden Beilagen genießen. Das war mal was völlig anderes und hat viel Spaß gemacht, so der O-Ton eines jungen Koch’s/Musiker’s.

Am nächsten Freitag steht wieder die z.Zt. obligatorische „virtuelle Probe“ an. Mit Rhythmus-Diktat, Gehörbildung, Quintenzirkel und Musik-Rätsel hält Dirigent Carsten Häfner die Musiker bei Laune, damit diese nach den Corona-Einschränkungen theoretisch gestärkt in die Praxis einsteigen können. Ebenso ist in naher Zukunft ein Instrumenten Pflege und Reinigungsevent in der Planung.

Die rege Teilnahme zeigt, das sich die Musiker auch in solchen Zeiten mit Ihrem Hobby beschäftigen und dadurch einen Ausgleich zu ihrem täglichen Tagesablauf erhalten.

Die  Vorfreude auf die hoffentlich bald stattfindende erste Corona-konforme LIVE-Probe in diesem Jahr wächst und den Musikern steht ein gemeinschaftliches musizieren mit gereinigten, geölten und geputzten Instrumenten nichts mehr im Wege. Bis dahin wünschen will allen ein herzliches bleib gesund.
Ohne (K)uns(t) bleibt’s still.

homeXfitness

Aus outdoorXfitness wird homeXfitness…
Unser 1. Homeworkout war ein voller Erfolg. In 10 Wohnzimmer nahmen insgesamt 14 Teilnehmer daran teil und schwitzten 40 Minuten unter Anleitung.
Nächste Woche geht es weiter: Montags um 19:30 Uhr per ZOOM. Anmeldung bitte unter kontakt@tv-lieblos.de

homeXfitness – Onlinesportkurs!!

Aus outdoorXfitness  wird homeXfitness. Wir starten am Montag den 01.02.2021 unser Homeworkout Programm per ZOOM.

Start: 19:30 Uhr – Treffpunkt: eigenes Wohnzimmer – Ziel: gemeinsames Schwitzen.

Vorherige Anmeldung unter kontakt@tv-lieblos.de da wir am Sonntag die ZOOM-Einladungen verschicken wollen.

Kostenfreies Angebot nur für Vereinsmitglieder.

Weihnachtsgrüße des TVL

In die Stille hineingehen – hineinhorchen – ausruhen – vorausblicken – Kraft spüren

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und hoffentlich besinnliche, gesunde Weihnachten mit euren Lieblingsmenschen.

In der Geborgenheit der Familie Weihnachten zu feiern, ist in der heutigen Zeit wohl das schönste aller Geschenke!

In diesem Sinne hoffen wir auf das Beste, wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr!

Die Corona-Pandemie zwang uns viele Aktivitäten (Sportveranstaltungen und Konzerte) in diesem Jahr einzustellen.

Wir freuen uns, wenn „wir“ den Virus in Griff bekommen, auf ein Wiedersehen! Bleiben Sie gesund!!!

Der Vorstand des Turnverein 1893 Lieblos e.V.

 Kontakt:

Turnverein 1893 Lieblos e.V. – Vorsitzender Joachim Werner – Heegegartenstraße 2 – 63584 Gründau – kontakt@tv-lieblos.com

 

 

 

 

Turnverein 1893 Lieblos e.V. informiert

-Einstellung der Übungsaktivitäten im Hallenbereich und Outdoorsport
-Absage von Veranstaltungen

Der Turnverein Lieblos wird den Trainings- und Übungsbetrieb für seine Abteilungen Turnen, Leichtathletik, Gymnastik, Volleyball, Wandern und Blasmusik ab Montag, 02.November einstellen. Grundlage für diese Entscheidung ist die steigende Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in nahezu allen Regionen Deutschlands sowie der gemeinsam gefasste Beschluss der Regierungschefs zur Eindämmung der Pandemie. Die Wiederaufnahme der Übungsstunden wird auf der Homepage des Vereins unter www.tv-lieblos.de und der Presse zeitnah bekanntgegeben. „Turnverein 1893 Lieblos e.V. informiert“ weiterlesen

Gelungenes Platzkonzert

Nach dem grandiosen Platzkonzert sind die Musiker nun wieder glücklich und zufrieden zu Hause. Es war der erste öffentliche Auftritt in diesem schweren Jahr. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt und es war durchgehend trocken. Wir danken den rund 60 Zuschauern für Ihr Kommen!

 

Bis bald!!