Rhön-Wanderung

Führung & Bericht:   Ulrike Thienhaus – Wanderung 9. Oktober 2022, 8:30 Uhr

Der Wanderausflug der Wanderabteilung des TV Lieblos fand in der Rhön statt. Mit den Fahrzeugen ging es nach Gersfeld. Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die Gruppe von dort aus 7 km hinauf auf die Wasserkuppe

Die Wandergruppe vor dem Erklimmen der Wasserkuppe mit deren Symbol im Hintergrund

Der Weg war gekennzeichnet mit herrlichen Fernsichten bis in die bayerische Rhön hinein. Die Anstrengung des Anstieges hatte sich gelohnt. Vom Plateau der Wasserkuppe aus konnte man die Nebelschwaden in den Tälern rund um Fulda sehen, die Gruppe selbst lief durchweg oberhalb der Nebelschwaden in der Sonne. Die Rast erfolgte an der Fuldaquelle. Dort stehen Bänke und Tische zur Verfügung, die zum Verweilen und Verschnaufen einluden.

Strahlende Wanderer nach der Stärkung an der Fuldaquelle

Gemütlich bergab ging es nach dem Picknick zum roten Moor und über den Bohlenweg entlang nach Gersfeld.

Blick vom Bohlenweg ins rote Moor mit dem Heidelstein-Sendeturm im Hintergrund

Ein weiterer ca. 3 km langer Abstieg nach Gersfeld beanspruchte noch einmal die Wanden aller Teilnehmer. Glücklich und zufrieden kam die Gruppe wieder am Ausgangspunkt zurück. Alle waren sich einig, dass im kommenden Jahr wieder einer Wanderung in der wunderschönen Rhön stattfinden soll.

Bezirks – Mannschaftsmeisterschaften 2022 in Dillenburg

An den Gaumannschaftsmeisterschaften gelang es der Damen – und Nachwuchsmannschaft des TV Lieblos, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Die Nachwuchsmannschaft des TVL. Von links: Olivia Chan, Joeline Faust, Meike Reichenbach, Alina Siegfart, Mila Kühn, Charlotte Führich,

Krankheits- und verletzungsbedingt war zunächst unklar, in welcher Aufstellung die Gruppe würde starten können.

Nach sehr guten Übungen an den ersten drei Geräten, musste die Mannschaft insgesamt am Balken leider etwas Federn lassen.
Dennoch gelang es den Mädels einen erfolgreichen dritten Platz zu ergattern.
Durch die gelungen Übungen am Boden, Barren und Sprung konnten sich die Turnerinnen für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren.

Bereits im Durchgang zuvor gingen die jüngeren Mädchen des TVL, der Jahrgänge `08 & 09, an den Start. Mit etwas Pech am ersten Gerät dem Schwebebalken,  hatten die Turnerinnen keinen guten Einstieg in den Wettkampf erwischt.

Dennoch konnten sie im Anschluss schöne Übungen am Boden, Sprung und Stufenbarren zeigen, so dass auch diese 6 Mädchen sich für die hessischen Meisterschaften qualifizieren konnten. Diese werden voraussichtlich am 05.11.22 stattfinden.

Volleyball TV Lieblos

Erfolgreiches Wochenende für die weibliche U 16 4:4 am Samstag den 1.10 und der weiblichen U 20 am Sonntag den 2.10 in der Großsporthalle in Rothenbergen.

Den Auftakt machte die U 16 4:4,das Team von Trainerin Francesca Sevieri-Gietmann präsentierte sich sehr stark und konnte ihre Gruppenspiele gegen SF Seligenstadt 1 mit 2:0 (25:15,25:16) recht sicher für sich verbuchen. Noch klarer war der Derbyerfolg über die Main- Kinzig Volleys 2:0 (25:9,25:15).damit konnte man sich den Umweg über die Überkreuzspiele sparen und stand somit im Finale. Auch hier präsentierten sich die Liebloser Mädels in toller Form und gewannen eben so sicher mit 2:0(25:11,25:9). Am 5.11 steht für die Mannschaft der 2. Spieltag auf dem Programm, auch diesmal in der Großsporthalle in Rothenbergen.

Der TVL spielte mit  Giulia Gietmann, Christina Wisskirchen, Kathleen Heinz, Yvonne Opalla, Kiara Degenhof.

Tabelle nach dem 1. Spieltag der Bezirksliga Süd

1. TV Lieblos                6 Punkte
  2. SF Seligenstadt 2       5 Punkte
  3. SF seligenstadt 1        4 Punkte
  4. DSW Darmstadt         3 Punkte
  5. Main Kinzig Volleys  2 Punkte
  6. JSG Dieburg/Münster  1 Punkt

Der Sonntag gehörte der U 20, auch hier zeigten die Liebloser Mädels das die neu zusammen gestellte Mannschaft langsam aber sicher zu einer Einheit wird und schon in der kurzen Zeit spielerisch und auch kämpferisch immer stärker wird. Nachdem Offenbach- Bieber ihre Mannschaft komplett zurück gezogen hat, musste auch der DSW Darmstadt für diesen ersten Spieltag absagen. So waren nur noch 3 Teams am Start und alle hatten Derbycarakter.

TV Lieblos – TSG Erlensee 2:0 (25:14,25:16)

Im ersten Spiel hatten es die TVL Girls die TSG Erlensee als Gegner. In der Anfangsphase machte man noch einige leichte Fehler, nahm dann aber das Heft in die Hand und konnte durch eine gute Abwehr gezielt Aufbauen und machte Punkt auf Punkt. Das gleiche Bild auch in Durchgang zwei, aber auch hier konnte man sich recht locker durchsetzen und somit den ersten Sieg einfahren.

TV Lieblos – TV Salmünster  2:0(25:14,25:18)

Eine weitere Leistungssteigerung war aber nötig und die hochgehandelten Gäste aus Salmünster zu schlagen und das gelang furios! Der TVL spielte sich in einen Spielrausch, mit starken Aufschlägen wurde der Grundstock für den überraschend klaren Erfolg gelegt. Die vielen Trainingseinheiten von Trainer Engelbert Pankerl  lassen die Mannschaft immer mehr zusammen wachsen.

Lieblos spielte mit: Lara Anzinger,Melissa Bayer,Kiara Degenhof,Chiara Geyer, Zoe Münchrath, Kübra Okus, SarahWengert,Amelie Wiesbrock, Athina Zavara, Donjeta Ziberi, Meridona Ziberi.

Der nächste Spieltag findet am 6.11 in Salmünster statt.

Engelbert Pankerl