Volleyball aktuell 04.10.2017 – 2. Teil

Weibliche Oberliga Jugend U15 präsentiert sich stark
In der Großsporthalle Rothenbergen wurde am Einheitsfeiertag Jugendvolleyball vom feinsten geboten. Die besten sechs Teams der Jahrgangsstufe 2004 und jünger aus Hessen spielten ihren ersten Liga Spieltag und präsentierten sich einer großen zahl an Zuschauern.
Es wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen gespielt, dabei setzte sich der Bundesliga Nachwuchs des VC Wiesbaden jeweils mit 2:0 Sätzen gegen Biedenkopf-Wetter Volleys und dem TV Bommersheim durch und stand so im Finale. Die Volleys aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf gewannen ihr Spiel gegen Bommersheim ebenfalls mit 2:0 gegen Bommersheim und spielten somit im kleinen Finale.
In der Gruppe B trafen die Liebloser Mädchen auf den TuS Kriftel, hier war das Team von Trainer Niko Anikuschkin überlegen und gewann mühelos mit 2:0 (25:15, 25:17). In der zweiten Begegnung dieser Gruppe setzte sich der TV Idstein knapper wie erwartet nur hauchdünn in zwei Sätzen mit 25:23 und 27:25 durch. Danach traf der TVL auf die Taunusstädter und man begann konzentriert in der Annahme Abwehr und leistete sich wenig Schwächen im Angriff, so führte man schon mit 23:18 und alles sah nach einem deutlichen Erfolg aus. Aber plötzlich bekamen die Idsteiner das Spiel mit kurz gelegten Bällen in den Griff und der TVL fand keine Antwort, somit verlor man noch mit 26:28. Danach folgte eine Trotzreaktion des Teams und Durchgang zwei wurde in Rekordzeit mit 25:10 deutlich gewonnen. Im Tie-Break lag man mit 6:11 schnell hinten, aber man zog sich mit guten Aktionen wieder aus dem Sumpf heraus und gewann unter dem Jubel der Liebloser Zuschauer noch mit 15:12 und stand so im Finale.
Im Anschluss kam es zu den Plazierungsspielen, dabei gewann Bommersheim gegen Kriftel mit 2:0 und belegte Rang 5 und Idstein belegte dank eines ebenfalls 2:0 Erfolgs über Biedenkopf-Wetter Rang 3.
Das Finale zwischen Lieblos und dem VC Wiesbaden machte deutlich wie toll dieser Mannschaftssport ist, er zeigte Technik, Taktik und Einsatzwillen von höchster Güte. In der Anfangsphase hatten die TVL Girls Oberwasser, mit harten und plazierten Aufschlägen setzten sie die Landeshauptstädterinnen stark unter Druck und gingen mit 6:1 in Führung, aber individuelle leichte Fehler brachten die Gäste wieder heran. Bis in die Schlussphase beim Stande von 21:21 konnte sich kein Team absetzen, dann eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichts zuungunsten des TVL markierten das 22:21 für den VCW. Dann zwei Schnellangriffe des VCW und Lieblos lag mit 21:24 hinten. Zwar machte man noch einen Punkt, aber der nächste Aufschlag war zu lang und Wiesbaden führte nach Satz eins.
In Durchgang zwei lag man schnell zurück und kam nicht mehr richtig zurück und so verlor man den zweiten Durchgang mit 18:25.
Dennoch kann man sagen es war ein gelungener Einstand in die Saison 2017/2018. Nun geht es am 18.11 weiter mit dem nächsten Spieltag in Biedenkopf.
Lieblos spielte mit: Emely Amm, Elisa Geilich, Claudia Gietmann, Emilia Holthausen, Friederike Reichel, Annalisa Schwedt, Lisa Stasjew und Emely Wenzel.
Männliche Jugend U20 mit Saisonstart
In der Männlichen Jugend U20 (Jahrgang 2000 und jünger) stand der 1. Landesliga Spieltag am Sonntag den 1.10 auf dem Programm. In eigener Halle traf man auf die TG Hanau, dabei musste das Liebloser Team das erstmals auf dem Großfeld spielte sich noch etwas akklimatisieren, gegen die durchwegs älteren Spieler aus Hanau musste man erst zu seinem Spiel finden und das klappte doch für die Verhältnisse recht gut, zwar behielt Hanau mit 2:0 die Oberhand aber man schlug sich auf Liebloser Seite recht wacker. Der zweite Gegner aus Freigericht hatte kurzfristig abgesagt somit erhält man am Grünen Tisch die Punkte. Trainer Manfred Knirr war nach dem Spiel von seinen Jungs recht angetan, sah aber auch wo es noch Verbesserungen geben muss. Der nächste Spieltag findet am Sonntag den 5.11 in Hanau statt.
Lieblos spielte mit: Clemens Knirr, Yannik Suwald, Luca Schwedt, Tim Trauzettel, Lukas Suwald, Malte Kolb, Levin Guhr und Nick Gordon Brosche.

Engelbert Pankerl

PS: Auch das Mannschaftsfoto stammt von mir