Die Saison 2017/2018 steht vor der Tür

Der TV Lieblos war wieder Gastgeber des Vorbereitungsturniers in der Großsporthalle in Rothenbergen am letzten August Wochenende. Bei den Damen die am Samstag spielten hatten 10 Teams gemeldet und es wurde ein langer Tag für alle Mannschaften. Spielbeginn war um 10.00 und das Endspiel wurde um 20.30 beendet. Turniersieger wurde das Team aus Brandoberndorf.
Der TVL belegte Platz 7 in diesem Feld. Am Sonntag waren die Männer an der Reihe, hier hatten fünf Mannschaften gemeldet und es wurde in der Turnierform jeder gegen jeden gespielt. Hier setzte sich die Mannschaft des USC Gießen durch, unsere Mannschaft belegte den letzten Platz. Bedingt durch Bänderverletzungen hatte man nur 8 Spieler an Bord. Des weiteren muss nach dem Abgang von 3 Spielern aus der Stammmannschaft die neuen integriert werden, das wird noch etwas dauern. Deshalb sind die Erwartungen nicht hoch für die kommende Saison. Klassenerhalt ist das Ziel.

Samstag 9.9.2017
1.Spieltag der weiblichen Jugend U14 Landesliga Nord. Der TV Lieblos war Gastgeber am 1.Spieltag, bedingt durch Verletzungen standen Trainerin Maria Kerner nur 3 Mädels zur Verfügung. Dennoch schlug man sich wacker und konnte gegen Bad Arolsen Paroli bieten verlor aber mit 0:2. Denkbar knapp auch die Niederlage gegen Vellmar jeweils mit 23:25 verlor man Durchgang eins und zwei. Nur gegen Großenlüder/Hünfeld war man ohne Chance, die agierten auf einem anderen Level. Aber es gab noch einen Sieg, gegen Wetzlar setzte man sich mit 2:0 durch. Jetzt geht es im November nach Bad Arolsen zum 2.Spieltag.
1.Spieltag der weiblichen Jugend U18 Bezirksliga am 10.9. Das erste mal seit Jahren haben wir im weiblichen Jugendbereich wieder eine Großfeldmannschaft, sie spielt in der U18.Auch dieser 1.Spieltag fand in der Großsporthalle statt, vor großer Kulisse mit über 100 Zuschauern konnten die Liebloser Mädels überzeugen. Gegen Erlensee und Groß Karben gab es jeweils 2:0 Siege, nur im Derby gegen die VGG Gelnhausen machte man etwas mehr Eigenfehler und verlor mit 0:2. Dennoch war Trainer Niko Anikuschkin mit seinen Mädels zufrieden.

1.Spieltag Damen Kreisliga Friedberg/Hanau am Samstag den 16.9, Ihren 1.Spieltag absolvierten unsere Damen als Gastgeber gegen die DJK Freigericht 2 und dem KSV Klein Karben. Es sollte ein langer Tag werden! Gegen Freigericht spielte man gut mit verlor aber mit 1:3, machte aber die Erfahrung dass man mithalten kann in der höheren Spielklasse, diese Spiel dauerte schon 96 Minuten. Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den Absteiger aus der Bezirksliga dem KSV Klein Karben, eine Mannschaft im Alter von über vierzig Jahren. Mit jeder menge Erfahrung. In den ersten beiden Durchgängen machten die jungen Mädels des TVL noch zu viele Fehler aber sie kämpften und das trotz 0:2 Satzrückstand. Danach fand man immer besser ins Spiel und war den Gästen ebenbürtig. Dennoch hatten die Gäste beim Spielstand von 24:23 Matchball, der wurde abgewehrt aber man machte den Sack noch nicht zu .Erst beim Stande von 28:27 erlöste Lilly Straub mit einem wuchtigen Angriff über die Position 3 das Team. Im vierten Durchgang hatten die Gäste beim Spielstand von 24:20 vier Matchbälle, aber unser Team behielt die Ruhe und machte sechs Punkte in Serie und damit den Satzausgleich. Die Halle tobte und nun ging es in den Tie Break und der sollte der krönende Abschluss bilden. Schnell führten unsere jungen Damen mit 7:3, dann aber als hätte man den Stecker gezogen machte man keine Punkte mehr und der KSV ging mit 10:7 in Front. Sollte es das gewesen sein, nein man rappelte sich wieder auf und kam heran aber die Gäste führten bis in die Schlussphase hauchdünn. Das ging bis zum 17:17, dann ein diagonal gespielter kurzer Ball von Emilia Holthausen und ein direkter Aufschlagspunkt von Lilly Straub und der erste Sieg war eingefahren. Danach nur noch Jubel bei den Spielerinnen und dem Liebloser Anhang. Jetzt hat man zwei Punkte auf der Habenseite, will aber schon am Sonntag den 24.9 in Salmünster gegen Schlüchtern punkten, das wäre eine tolle Sache.

1.Spieltag der Herren am Sonntag den 17.9
Die neuformierte und durch viele Verletzungen gebeutelte Männermannschaft traf im ersten Spiel des Tages auf den Derbygast aus Gelnhausen. In der Anfangsphase spielte man sehr gefällig und holte sich den ersten Satz, auch im zweiten Satz war bis zum 22:22 alles ausgeglichen ,dann verlor man den Faden und verlor den Durchgang noch mit 22:25. In den nächsten beiden Sätzen war die Durchschlagskraft im Angriff zu schwach und man verlor deutlich. Ein Spiegelbild dann die Partie gegen Stadtallendorf, auch hier ging man in Font musste dann aber die nächsten Sätze abgeben. Jetzt heißt es Mund abputzen und weiter geht es, schon am nächsten Spieltag am Sonntag den 24.9 in Waldgirmes will man sich die ersten Punkte holen.

Europameisterschaften der Frauen Live im TV
Sport 1 überträgt die Europameisterschaften der Frauen aus Azerbeidschan live auf Sport 1 Hier die Übertragungen der Vorrunde:
Fr. 22.9 18.30 Deutschland – Polen
So. 24.9. 18.30 Deutschland – Ungarn
Mo.25.9 16.00 Deutschland – Azerbeidschan

Volleyball-Bundesliga der Frauen live auf Sport 1
Die Volleyball Bundesliga der Frauen gibt es ab Oktober live auf Sport 1. A, 1.Spieltag wird die Partie Rote raben Vilsbiburg gegen SSC Palmberg Schwerin übertragen.Beginn ist um 19.00

Volleyball Spieltermine aktuell:
Sonntag den 24.9. BOL Männer in Waldgirmes Spielbeginn 10.00 Spiel 2
Sonntag den 24.9. Kreisliga Frauen in Salmünster gegen Schlüchtern Spielbeginn 11.00 Spiel 2
Sonntag den 1.10 Männliche Jugend U 20 Heimspielturnier der Landesliga gegen TG Hanau und DJK Freigericht Spielbeginn 11.00 Großsporthalle Rothenbergen Dienstag den 3.10 Weibliche Jugend U 15 Heimspielturnier der Oberliga gegen VC Wiesbaden 1,TuS Kriftel,Biedenkopf-Wetter-Volleys,TV Idstein,TV Bommersheim Spielbeginn 11.00 Großsporthalle Rothenbergen.

Engelbert Pankerl