3. Platz für die weibliche U14 bei den Hessenmeisterschaften

Die weibliche Jugend U14 (Jahrgang 2004) des TV Lieblos musste am Samstag die weite Reise zu den Hessenmeisterschaften nach Bad Arolsen antreten. In der Gruppe B traf das Team vom Trainergespann Niko Anikuschkin und Maria Kerner im ersten Spiel des Tages auf den Dauerrivalen VG Eschwege.

Der erste Satz war ein Zeichen von Stärke der TVL Girls, mit starken Aufschlägen und gut gelegten Bällen waren sie klar überlegen und gewannen sicher mit 25:12. Auch in Satz zwei war man kurz vor Satzende mit 23:19 in Front und gedanklich schon im nächsten Match; und das wurde bestraft. Leichte Eigenfehler und plötzlich lief nichts mehr zusammen. So verloren die Mädels doch noch mit 25:23. Spannung pur im Tie Break. Hier wogte das Spiel hin und her und kein Team konnte sich absetzten. Das ging so bis zum 18:17! Dann ein locker geschlagener Ball longline und der erlösende Punkt zum 19:17. Das war geschafft. Jetzt hieß es erst mal richtig durchatmen.
Danach gewann der Oberliga-Vizemeister TuS Kriftel 1 gegen Eschwege und es war klar, der TV Lieblos ist unter den besten sechs Teams in Hessen.
Im letzten Spiel der Vorrunde trafen die Liebloserinnen auf Kriftel 1. Das war auf dem Papier ein ganz schweres Los. Aber es kam ganz anders, denn Lieblos beherrschte Ball und Gegner und gewann souverän mit 2:0 (25:16, 25:18). Damit ging man dem hohen Favoriten VC Wiesbaden 1 im Überkreuzvergleich aus dem Weg, hatte es nun aber mit der 2. Mannschaft der Wiesbadener zu tun. Die hatten Platz 3 in der Oberliga erreicht – also auch ein schwerer Brocken? Mutig gingen die jungen Gründauerinnen ins Spiel, mit gut gespielten Bällen, variantenreich und effektiv. Damit kam der VCW 2 nicht zurecht und produzierte viele Fehler. Das war der Knackpunkt zum überraschenden 2:0-Erfolg (25:21, 25:22).
In der Endrunde der besten 3 Teams traf man gleich auf den haushohen Favoriten VC Wiesbaden 1, der im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften den 2. Platz belegt hatte. Diese hatten mitbekommen, dass der TVL ihre 2. Mannschaft eleminiert hatte und gingen voller Adrenalin aufs Feld. Es gab kein Abwarten, sofort war Feuer unterm Dach beim Spiel des VCW und diesmal konnte der TVL nur reagieren, was gegen so eine Mannschaft zuwenig war. Man musste feststellen, dass zweimal Training in der Woche gegen diese Mannschaft nicht reichte, welche bis zu dreimal am Tag trainieren. Nach knapp 40 Spielminuten musste man eine 0:2 Niederlage hinnehmen.

Gegen den Gastgeber Bad Arolsen verkaufte man sich wieder gut, aber hatte über das gesamte Turnier Kraft gelassen und verlor mit 17:25 und 20:25. Erst war man entäuscht, dann aber realisierte man, dass man auf dem Treppchen ist und dass man eine tolle Leistung geboten hat.
Hessenmeister wurde der VC Wiesbaden 1, der Bad Arolsen im letzten Spiel des Tages glatt mit 2:0 bezwang. Aber beide Teams haben sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert, welche am Samstag, den 20. Mai beim Saarländischen Volleyball Verband stattfindet.

Hessenmeisterschaft U14 weiblich
1. VC Wiesbaden 1
2. VFL Bad Arolsen
3. TV Lieblos
4. TV Idstein
5. TuS Kriftel 1
6. VC Wiesbaden 2
7. VG Eschwege
8. TuS Kriftel 2
9. TV Bommersheim

Schon am nächsten Samstag geht es weiter mit den Hessenmeisterschaften der weiblichen Jugend U15. Auch hier ist der TV Lieblos qualifiziert. Austragungsort ist Taunusstein-Bleidenstadt. Dort hat der TVL eine schwere Vorrundengruppe mit dem Oberliga Meister VC Wiesbaden 2 sowie dem Quali Turniersieger TG Rüsselsheim. Desweiteren sind qualifiziert die Teams vom Vfl Bad Arolsen, TV Bommersheim, VC Wiesbaden 1, TV Idstein, SC Königstein 1 und Gastgeber TSV Bleidenstadt.
Die männliche Jugend U15 bestreitet ihr Hessenjugendpokalfinal-Turnier ebenfalls am Samstag in Freigericht. Da trifft der TVL in der Vorrunde Gruppe C auf TuS Niederjosbach und DSW Darmstadt. Desweiteren sind folgende Mannschaften dabei: Gruppe A.: DJK Freigericht 2, SC Königstein, TG Rüsselsheim. Gruppe B: TV Schlüchtern, Eintracht Wiesbaden 2, DJK Freigericht.

Engelbert Pankerl