Hessenmeisterschafts-Qualifikation der U14 weiblich

Die weibliche Jugend U14 (Jahrgang 2004) des TV Lieblos musste am Samstag zum Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaften nach Kriftel reisen. Dort trafen die Mädels in der Gruppe C auf Waldgirmes und Bommersheim.

Gegen den TVW agierten sie zunächst sehr ausgeglichen, aber umso länger die Sätze gingen, desto effektiver war die Mannschaft vom Trainerduo Annikuschkin und Kerner. Ein gut strukturiertes Spiel brachte ein 25:16 und 25:17 Erfolg. Auch Bommersheim hatte man jederzeit im Griff und konnte auch hier mit 25:19 und 25:17 einen Zweisatzerfolg verbuchen. Damit stand der TVL schon in der Finalrunde der besten Drei. In den anderen beiden Gruppen setzten sich Bad Arolsen und auch der TV Idstein klar und deutlich durch.

Die Spiele in der Finalrunde der besten Teams standen auf sehr hohem Niveau: Gute Technik und Spielwitz, sowie schöne Angriffs und Block-Aktionen sahen die Besucher der Weingartenschule. Im ersten Spiel traf Bad Arolsen auf Idstein. Es war ein sehr intensives Spiel, das mit 25:23 und 25:22 knapp an die Nordhessen ging. Danach traf der TVL auf das Taunusteam und übernahm sofort das Kommando. Gut gelegte Bälle, eine aufmerksame Abwehr und Annahme waren der Garant für einen deutlichen 25:11 Erfolg. In Durchgang zwei präsentierten sich unsere Mädels in der Anfangsphase ebenfalls bärenstark, aber ab Mitte des Durchgangs machten sie doch deutlich mehr Fehler und das wurde bestraft: Mit 22:25 verloren sie den Satz. Im Tie Break war man lange ebenbürtig, aber kleinste Fehler nutzten die Gegnerinnen und so verlor man mit 12:15.
Spannung pur auch gegen Bad Arolsen: Hier entwickelte sich das beste Spiel des ganzen Turniers! Beide Teams zeigten den Fans was Volleyball so attraktiv macht und beide schenkten sich nichts. In der Schlussphase des ersten Durchgangs war der TVL der Glücklichere mit 25:23. Auch in Durchgang zwei agierten beide Teams total ebenbürtig. Dann hatten die liebloser Mädels alles in der Hand, denn sie hatten beim Stande von 24:23 einen Matchball. Aber der Aufschlag ging ins Netz. Jetzt machten die Nordhessinen Druck und Lieblos leichte Fehler und der Satz mit 24:26 verloren. Der Tie-Break wurde dann eine klare Sache für den VFL: Mit 15:6 setzten sie sich gegen die Gründauerinnen durch. Aus der Traum vom Turniersieg, aber wiederum eine tolle Leistung. Und jetzt geht es zu den Hessenmeisterschaften ende April.
Lieblos spielte mit: Elisa Geilich, Emilia Holthausen, Emely Wenzel, Annalisa Schwedt und Emely Amm.

1. VFL Bad Arolsen
2. TV Idstein
3. TV Lieblos
4. VG Eschwege
5. VC Wiesbaden 3
6. TV Bommersheim
7. TuS Kriftel 2
8. ÜSC Wald Michelbach
9. TV Waldgirmes

Der VC Wiesbaden 3 darf nicht an der HM teilnehmen, da nur zwei Mannschaften eines Vereins startberechtigt sind. Das sind die Teams von Platz 1-4 sowie 6 und 7. Die anderen spielen beim Hessenjugendpokal.

Folgende Mannschaften spielen bei der Hessenmeisterschaft:
Gruppe A: TuS Kriftel 2, TV Idstein und VC Wiesbaden 1
Gruppe B: VG Eschwege, TV Lieblos, TuS Kriftel 1
Gruppe C: TV Bommersheim, VFL Bad Arolsen, VC Wiesbaden 2
Der Hessenmeister sowie der im Finale unterlegene Zweite nehmen an den Südwestdeutschen Meisterschaften teil. Diese finden in diesem Jahr beim saarländischen Verband statt.

Meisterschaftsfinale bei den Damen: Am Samstag, den 25.03.2017 erwartet die Damenmannschaft des TV Lieblos in der Sporthalle Lieblos den Tabellenletzten VGG Gelnhausen, sowie im Finalspiel um die Meisterschaft der Kreisklasse den TV Windecken. Der TVL muss beide Spiele gewinnen, sonst steht man mit leeren Händen da! Deshalb hofft man auf viele Zuschauer die unsere junge Mannschaft zum Titel peitscht. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.

Die Männermannschaft des TVL empfängt am Sonntag den 26.03.2017 die Teams aus Hartenrod und Hanau zu den fälligen Spielen der Bezirksoberliga. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr. Aktuell steht der TVL auf Rang 3 der Tabelle und möchte die beiden letzten Spiele natürlich gewinnen und den Zuschauern noch gute Spiele präsentieren.

Engelbert Pankerl