Endlich wieder Turnstunden

Das lange Warten hat ein Ende. Die Turnabteilung des TV Lieblos möchte nach den Sommerferien wieder möglichst vielen Aktiven ein Sportangebot unterbreiten. Nachdem die meisten Gruppen fast vier Monate pausieren mussten, hat die Turnabteilung nun ein Durchführungskonzept erstellt, dass Corona-Regeln sinnvoll in die Praxis umsetzt und gleichzeitig für Aktive und Übungsleiterinnen keine Zumutung darstellt. Es soll in dieser Form mindestens bis zu den Herbstferien Gültigkeit haben.

Da pro Hallenteil nur noch eine Turngruppe und zwischen jeder Einheit 15 Minuten für Lüften und Reinigung eingeplant wurden, mussten die Trainingszeiten etwas gekürzt werden. Ferner wurde jeder Gruppe eine eigene Umkleidekabine zugeordnet und die zeitliche Überlagerung mehrerer Gruppen in einer Halle abgeschafft. Eltern und Zuschauer dürfen nicht mit in die Halle und die Teilnahme der Vereinsmitglieder wird wie immer über die Anwesenheitslisten erfasst.

Eine besondere Herausforderung war die Neuorganisation der großen Breitensport-Turnstunden. Das Mutter-Kind-Turnen wird zunächst donnerstags von 15:00 bis 15:45 Uhr (Zugang über Damenumkleide Halle 1) stattfinden. Je nach Resonanz ist eine Ausweitung des Angebotes auf einen zweiten Termin möglich. Hier zählen die Begleitpersonen zu den Aktiven und dürfen deshalb auch mit in die Halle.

Das Kinderturnen für 3- und 4-jährige Kinder ist dienstags von 14:00 bis 14:45 Uhr und das für 5- und 6-jährige Kinder dienstags von 15:00 bis 15:45 Uhr (Zugang über Herrenumkleide Halle 1). Die Kinder dieser beiden Turnstunden werden an der Eingangstür in Empfang genommen und am Ende der Turnstunde auch dorthin wieder begleitet. Die Begleitung der Kinder in die Turnhalle ist nicht möglich.

Völkerball wird es nach den Sommerferien ebenfalls wieder geben. Die Grundschulkinder spielen mittwochs von 16:00 bis 16:45 Uhr, die älteren Kinder von 17:00 bis 17:45 Uhr. Der Zugang zum Völkerball erfolgt über die Herrenumkleide der Halle 1. Das Familienturnen soll nach den Herbstferien wieder starten. Für das Mädchenturnen konnte noch keine Lösung gefunden werden.

Ein weiterer Baustein des neuen Turnstundenkonzeptes ist, dass neue Kinder nicht mehr zu jeder Zeit hinzustoßen können. Für diese Kinder gibt es zukünftig feste Termine für einen Neuanfang. Der nächste Termin für den Einstieg in das Kinderturnen für Nichtmitglieder ist am Dienstag 8. September (3 und 4 Jahre 14:00 Uhr, 5 und 6 Jahre 15:00 Uhr). Kinder ab 7 Jahren, die eine Karriere im Gerätturnen beginnen wollen, können am Samstag 5. September von 10:00 bis 11:45 Uhr (Umkleide Halle 2) ihr Talent im Rahmen eines Tests zeigen.

Reiner Schinzel

2 Antworten auf „Endlich wieder Turnstunden“

1. Guten Tag,

Meine Tochter, 9 Jahre würde gerne zum schnuppern in die Geräteturnstunde kommen.

Wissen Sie ,wann der nächste Termin dafür ist? Sie hat noch keinerlei Erfahrung im Geräteturnen, ist das ein Problem?

Über eine Antwort freue ich mich und bedanke mich lm Voraus,

Herzliche Grüsse

Yvonne Keiser