Jahreshauptversammlung nachgeholt

Die am 21. März 2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung wurde aufgrund der Corona-Pandemie am 25. August unter Beachtung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln im großen Saal des Bürgerhauses nachgeholt. Der 1. Vorsitzende Joachim Werner und die Abteilungsleiter berichteten über die im vergangenen Jahr und zu Beginn des Jahres 2020 erfolgten Sport- und Kulturaktivitäten unseres über 1 100 Mitglieder zählenden Vereins, die aufgrund des Lockdowns Anfang März eingestellt werden mussten.
Nach Erstellung und Genehmigung von Hygiene- und Abstandsplänen konnte nach den Sommerferien wieder mit unseren Sport- und Musikangeboten unter den erschwerten Bedingungen begonnen werden. Konzert, Jahresabschlussfeier und Kinderweihnachtsfeier werden dieses Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen voraussichtlich nicht stattfinden können.

Joachim Werner erinnerte an die 80. Geburtstage von Josef Brodmann und Heinz Eberling, die jahrzehntelang wesentliche Stützen des Vereinslebens waren und noch immer aktiv sind. Bis zur Jahreshauptversammlung führte Heinz Eberling mehr als 38 Jahre lang die finanziellen Geschicke des Vereins. Aufgrund seiner Verdienste auch als Motor der Blasmusik, Bau- und Hausmeister des Vereinsheims, Gründungsmitglied der Wanderer und Zeitungsmacher wurde er mit einem Ständchen „seiner“ Musiker und mit der silbernen Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen geehrt.

Malte Jörg Uffeln wurde für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel, Ulrike und Jürgen Arendt sowie Rolf Ziegler für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde anstelle von Heinz Eberling Nikolai Klapkowski als neuer Kassierer in den Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Joachim Werner bedauerte, dass die Positionen Jugendwart und Wirtschaftsausschussvorsitzender bislang nicht besetzt werden konnten.

Mit einem Ausblick von Reiner Schinzel auf die geplante Teilnahme am Internationalen Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig endete die unter Corona-Bedingungen durchgeführte Jahreshauptversammlung.