Waldrode – Eidengesäß – Waldrode amSonntag, 12.02.2023 9:30 Uhr

Die 2. Wanderung in 2023 führte die TVL-Wanderer am 12. Feb. von Waldrode nach Eidengesäß. Die Wettervorhersage lautete Vormittags bedeckt und Nachmittags sonnig mit vereinzelten Wolken und keine Niederschläge. Zur Abfahrt um 9:30 Uhr an der Sporthalle in Lieblos, Temperaturen so leicht oberhalb des Gefrierpunktes, hatten sich 26 Wanderer eingefunden. Als wird in Waldrode ankamen warteten schon Joachim und Erika aus Wächtersbach. Nach einem kleinen Umtrunk und Süßem beim dortigen Bolzplatz starteten wir bei Nebel mit sehr begrenzten Sichtweiten. Recht schnell erreichten wir den ausgeschilderten Premium-Wanderweg „Spessartbogen“. Entgegen der Vortour verwehrte uns der Nebel herrliche Ausblicke auf Linsengericht, Gelnhausen und Gründau. Kurz vor Eidengsäß verließen wir den Premiumweg, der Nebel hatte sich verflüchtigt und erste Sonnenstahlen ließen Eidengesäß mit seinen Hanglagen in malerischem Licht erscheinen. Bergab ging es jetzt mit flottem Schritt zu unserer Mittagseinkehr, der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ wo uns schon unser Vereinsmitglied Franz Böhm erwartete und die Wandergruppe noch vor der Einkehr ablichtete. Nahezu gleichzeitig traf auch  unser Ehrenmitglied Herbert Kalbfleisch zur Essensrunde ein. 

Nach ausgedehnter Mittagspause mit Stärkung und vielen Gesprächen war wieder der Drang zur Bewegung. Inzwischen hatte sich entsprechend der Wettervorhersage sonniges Wetter mit fast zweistelliger Temperatur eingestellt. Der ordentliche Anstieg zum Premium-Wanderweg brachte alle schnell auf „Betriebstemperatur“. Der weitere Wegverlauf mit seinen wechselnden Neigungen, vorbei am Wildgehege Eidengesäß, und Ausblicke, die am Vormittag verwehrt waren, ließen den Rückweg kürzer aber auch anstrengender erscheinen. Die gesamte Wanderung war ca. 12,5 km lang. Die Führung und Planung der Wandertour lag in den Händen von Wilhelm Eberling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.