Turnverein Lieblos – Eintages-Vereinsausflug Samstag 6. Mai 2023 – Fritzlar und Edersee

Der diesjährige Eintages-Vereinsausflug des Turnvereins (TV) Lieblos fand am Samstag, dem 6. Mai statt. Kalli Betz und Wilhelm Eberling hatten nach einer dreijährigen, der Pandemie geschuldeten, Zwangspause wieder einmal mehr eine abwechslungsreiche und informative Tagesreise für die Vereinsmitglieder geplant und vorbereitet. Mehr als 50 Vereinsmitglieder nahmen an dem Ausflug nach Nordhessen teil. Fritzlar und der Edersee standen auf dem Ausflugsprogramm. „Es handelt sich um den 15. Tagesausflug des TV-Lieblos in dieser Form“, betonte Kalli Betz in seiner Begrüßungsansprache.

Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus, an der Turnhalle in Lieblos. Auf dem direkten Weg über die Autobahn ging es Richtung Fritzlar. Auf der Raststätte Hasselberg wurde gegen 9.30 Uhr das obligatorische Frühstücksbüffet aufgebaut, das immer wieder gerne genommen wird. Hierzu sei vermerkt, dass fleißige Hände bereits vor dem Aufstehen dafür gesorgt hatten, dass frische Brötchen, Marmelade, Käse, Wurst und, und, und.., den Weg in den Kofferraum des Busses gefunden hatten (danke!!).

In der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar angekommen, gab es für die Ausflugsteilnehmer die Möglichkeit an einer geführten Stadtbesichtigung teilzunehmen oder die historische Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Interessantes zu Fachwerk, Tradition und Geschichte der Stadt war zu erfahren. Die Fachwerkstadt an der Eder hat viel zu bieten. Historische Gassen oder der Weg entlang der beeindruckenden Stadtmauer mit ihren zwölf noch erhaltenen Wehrtürmen laden zum schlendern ein. Eindrucksvoll ist der mächtige Graue Turm. Mit 38 Metern Höhe einer der höchsten noch erhaltenen städtischen Wehrtürme in Deutschland. Der Rolandsbrunnen auf dem Marktplatz, das spätgotische Rathaus und das Renaissance-Hochzeitshaus sind ebenso Zeugen der Vergangenheit Fritzlars, wie der zuhöchst gelegene Dom St. Peter, der als eine der schönsten romanisch-gotischen Kirchen Hessens gilt, mit dem Bonifatius-Denkmal auf dem Domplatz. Ihre Gründung führt die fast 1300-jährige Stadt in Nordhessen auf das Werk des Heiligen Bonifatius im Jahre 724 zurück. In der Altstadt luden Cafés und Restaurants zum Verweilen ein, Einzelhandelsgeschäfte und Boutiquen rundeten das Stadtbild ab.

Für die TV-Reisenden ging es weiter. Der Bus steuerte den Edersee an, mit dem Ziel ‚Waldeck-Strandbad‘, der Anlegestelle der ‚Edersee-Personenschifffahrt‘. Nach einer einstündigen Rundfahrt auf dem Fahrgastschiff MS Edersee-Star chauffierte der Bus die Reisgruppe an die Talsperre-Ost. Von hier aus bestand die Möglichkeit, die Talsperre zu Fuß zu überqueren, die Kronenlänge der Staumauer beträgt 400 Meter. Die Staumauer ist 47 Meter hoch und der Edersee ist maximal 42 Meter tief. Nach dem Spaziergang über die beeindruckende Staumauer wurde die Reisegruppe von dem Bus auf der Westseite der Staumauer abgeholt und die Fahrt ging in Richtung Heimat. Der letzte Tagesordnungspunkt, Abschluss mit Abendessen in Neuhof bei Fulda, wurde angesteuert. Mit netten Gesprächen, gutem Essen und erfrischenden Getränken fand der Ausflugstag einen schönen Abschluss.

Danke an die Organisatoren, den TV-Lieblos, den Busfahrer und – nicht zuletzt – an den Reiseleiter in Ausbildung:an Ole!

Mai 2023 Erika Hussler