Rückersbach-Wanderung

hrung und Bericht: Marga Schäfer und Birgit Russig

Am Sonntag, den 11.06.2023 trafen sich um 9:30 Uhr insgesamt 15 Wanderer an der Sporthalle in Lieblos. Mit den Privat-PKW`s fuhren wir nach Kleinostheim zur Gaststätte „Schluchthof“. Hier begann die Wanderstrecke, die mit dem „gelben EU-Schiffchen auf blauem Grund“ gekennzeichnet war. Von nun an traten wir in die Rückersbacher Schlucht ein, vorbei an der Station „Phonolith“, dieses Gestein kommt bayernweit nur in einem in der Nähe liegenden ehemaligen Steinbruch vor. Der Weg durch den Wald nahm nun Schluchtcharakter an und führte stetig bergan bis wir an der Kläranlage die offene Landschaft erreicht hatten. Nun erwartete die Wanderer eine letzte Steigung bis wir den Johannesberger Ortsteil Sternberg durchquert hatten. Auf der Höhe angekommen erwartete die Wandergruppe ein weiter Blick über das Rhein-Main-Gebiet, die Frankfurter Skyline und den Odenwald. Auf einer Panoramaplatte wurde der Ausblick erläutert. Die Wanderstrecke führte uns nun weiter durch eine offene Landschaft. Kürzlich gefällte Baumstämme luden zu einer Pause ein mit Blick auf Rückersbach. Danach führte uns die Wegstrecke wieder durch den Wald, vorbei am „Dreimärker“ dem höchsten Punkt von Kleinostheim mit 330 m. Der weitere Weg führte uns an der Schutzhütte der Kleinostheimer Wanderer und dem Waldsee vorbei bis wir wieder aus dem Wald heraustraten. Das letzte Stück des Wanderweges ging am Waldrand entlang bis zu unserem Ausgangspunkt der Gaststätte „Schluchthof“ mit einer sehr verdienten Einkehr. Die Wanderstrecke betrug ca. 13 km und führte überwiegend durch den Wald. 

Die Wandergruppe beim Panoramablick „Sternberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.