Familienwanderung auf der Spessartspur Oberrodenbach – Edelweishütte – Dicke Tanne

Führung: Birgit Russig und Meike Heim

Bericht:Birgitt Russig

Am 25. Juni 2023, bei herrlichem Wetter und sehr sommerlichen Temperaturen, starteten wir zum ersten Mal unsere Familienwanderung. Die Idee war, eine kleinere Wanderung anzubieten und den Focus auf Gemütlichkeit und entspanntem Zusammensein zu legen. Wir hofften auf Wanderer, die kurze Strecken mögen, Omas und Opas, aber auch auf „junges Gemüse“ die Wald und Natur mögen.

Und ja, unsere Rechnung ging auf. Am Startpunkt an der Sporthalle in Lieblos trafen sich 19 Erwachsene und 4 Kinder. Mit privaten PKW´s fuhren wir zum Startpunkt nach Oberrodenbach, Parkplatz Barbarossaquelle. Hier warteten bereits Oma Monika mit Tochter und Enkelkindern, sowie 1 Gastwanderin.

Und dann ging´s los. Dem Wanderzeichen Spessartspuren folgend, überwiegend im Wald verlaufend erreichten wir nach 4 km unser erstes Ziel – die Edelweißhütte.

Eine ausgiebige Rast war angesagt. Getränke konnten gekauft werden und die Kinder hatten die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz an der Hütte auszutoben.

Und hier erwartete uns auch Hüttenzauber vom Feinsten.

Christian, der Vater von Johanna und Jonathan, die mit ihrer Mutter mitwanderten und Christine, eine Musikkollegin von ihm, überraschten uns mit einem zünftigen Ständchen am Akkordeon. Das hat nicht nur uns Spaß gemacht, sondern auch allen anderen Gästen.

Nochmal vielen lieben Dank an euch.

Und dann ging´s weiter.

Aber stopp………….!!!

Vorher noch schnell das Gruppenfoto – Wilhelm macht das doch Klasse!

Ab der Edelweiß Hütte wurde es heiß. Hier verläuft die Spessartspur ein kurzes Stück über Wiesenwege. Belohnt wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf Somborn und den Spessart. Wieder im Wald führte der Weg uns stetig bergan bis zur Schutzhütte „Dicke Tanne“ mit Waldspielplatz.

Eine kurze Rast war noch mal angesagt, zum Toben für die Kinder und zum Erholen für die Großen, bevor wir den letzten Kilometer bis zum Parkplatz zurücklegten. Eine schöne Wanderung ging zu Ende.

Ein Lob an unsere Kleinsten die tapfer mitgewandert sind, bis zur ersten Rast ein super Tempo vorgelegt haben und mit ein bisschen Motivation die Strecke großartig bewältigt haben.

Die Wanderung war 8,4 km lang und es nahmen 22 Erwachsene und 6 Kinder teil.

Bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Rosmarino“ in Rothenbergen, ließen einige von uns den Tag gemütlich ausklingen.