Rund um Alsberg

Wanderführung: Birgit Russig und Marga Schäfer

Bericht: Birgit Russig

Ein heißer Tag sollte es werden. Trotz dieser Vorhersage trafen sich am 9. Juli 2023 um 9:30 Uhr an der Sporthalle in Lieblos 18 Wanderfreudige zur Wanderung rund um Alsberg. Nach einer kurzen Begrüßung ging`s los. Mit privaten PKW´s fuhren wir nach Alsberg.

Alsberg ist der kleinste und mit etwa 480 m über N.N.  der am höchsten gelegene Stadtteil von Bad Soden-Salmünster. Von Alsberg aus hat man einen herrlichen Blick ins Kinzigtal, in den Vogelsberg und über den Spessart und in Alsberg findet sich ein Highlight der Gesamtstadt, der Golfclub Spessart. 1972 wurde der Club gegründet und seit 1974 wird in Alsberg Golf gespielt. Aber wir wollten ja nicht Golf spielen, sondern wandern. Unser Startpunkt war an der „Alten Schule“ die 1929 erbaut wurde und heute als Gemeinschaftshaus genutzt wird. Dem Wanderzeichen „roter Querbalken“ folgend führte uns der Weg an der Kirche vorbei bergab zu den Hirschbornteichen. Von nun an ging es bergauf gemäß dem Motto, was wir runter laufen, müssen wir auch wieder hoch! Der Weg folgte dem Zubringer des Spessartbogens und nicht nur wir, sondern auch die Temperatur – mittlerweile bei 30 Grad – kletterte stetig bergan. Trinkpausen waren heute absolut wichtig! Nach ca. 2 Stunden Gehzeit und 7 km erreichten wir unseren Rastplatz. Nicht exklusiv, aber zumindest ein Sitzplatz auf ein paar Baumstämmen war möglich. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter. Wir kreuzten die Spessart-Höhen-Straße und trafen danach auf den Eselsweg.

Wohlgelaunte Wanderer im Schatten der Spessart-Laubbäume

Dem folgend erreichten wir nach ca. 3 ½ Stunden, und 12 km wieder Alsberg.

Bei immer noch guter Stimmung und mittlerweile 35 Grad, konnte wer wollte am Brunnen vor der Alten Schule ein kurzes und erfrischendes Fußbad nehmen.

Danach kam der gemütliche Teil des Tages. In der „Seidenröther Hessenstubb“ erholten wir uns bei einem kühlen Getränk und lecker Essen.