Hasselroth-Wanderung

Wanderführung: Monika Herold und Anita Völker

Bericht: Anita Völker

Die monatliche Wanderung am 13.08.2023 lag diesmal vor der Haustür. Abfahrt war wie üblich um 9:30 Uhr an der Sporthalle in Lieblos. 24 Wanderer bzw. Wanderinnen trafen sich dann am Parkplatz des „Niedermittlauer Lehrwaldes“. Nach kurzer Einführung zur bevorstehenden Wanderung ging es durch die Unterführung am Bf Niedermittlau entlang des Beweidungsprojektes der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz). Ähnliche Projekte finden sich auch in anderen europäischen Ländern unter dem Motto „rewilding Europe“. Dort leben Heckrinder, Konikpferde und Thüringer Weißziegen, leider ließ sich, außer den Pferden, keines blicken. Weiter ging es durch den alten Ortskern von Neuenhaßlau mit seinen mit Basaltsteinen gepflasterten Straßen zum Einstieg in die „Neuenhaßlauer Isenburg-Runde“, eine „Spessartspuren- Rundweg“ des Naturparks Hessischer Spessart. Ein bequemer und schattiger Waldweg mit etwas Steigung traf auf der Höhe mit der Spessartspur aus Oberrodenbach zusammen, die einigen schon von unserer Familienwanderung bekannt war. Die „Edelweishütte“ oberhalb von Gondsroth bot kühle Getränke, Würstchen und Kuchen an.

Nach der Stärkung und dem obligatorischen Gruppenbild machten wir uns auf den Rückweg über Neuenhaßlau und eine kurze Strecke durch den „Niedermittlauer Lehrwald“ zu unseren Fahrzeugen. Ein gemeinsames Essen auf der Terrasse der Pizzeria „Rosmarino“ in Rothenbergen rundete unseren Wandertag mit einer Streckenlänge von rd. 13 km ab.