Wanderwoche im Thüringer Wald

Organisation: Marga Schäfer, Führung: Wilhelm Eberling, Bericht: Rosi und Peter Knutzen

Am Sonntag den 17.09.2023 starteten 19 Wanderer/innen des TV-Lieblos zur Wanderwoche in den Thüringer Wald. Treffpunkt und Unterkunft war im Georgenthal das Hotel Rodebachmühle.

Unsere Einlauftour: Hotel Rodebachmühle –Wechmarer Hütte und zurück ca. 9 km

Kurz nach unserer Ankunft ging es los, wir wanderten vom Hotel aus am Rodebach entlang durch den schönen Thüringer Wald, der uns mit seinen Felsformationen überraschte. Ziel war, Mittagsrast in der Wechmarer Hütte, die idyllisch mitten im Wald lag. Gestärkt und mit neuer Energie ging es weiter bergauf in Richtung Bärenhöhle, die wir aber aus Sicherheitsgründen nicht besichtigten. Der Abstieg erfolgte über einen schönen schmalen Waldpfad zurück ins Hotel. Mit dem gemeinsamen Abendessen und mit fröhlichem Ausklang im Kaminzimmer war unser erster Wandertag zu Ende.

1. Tag Montag den 18.09.2023 Rundwanderung: Hotel – Tambach-Dietharz –Umwanderung Alte Tambacher Talsperre – Lohmühle – Hotel ca. 17 km

Heute führte uns bei herrlichem Wetter unser Wanderführer Wilhelm vom Hotel aus über Wald und Feld nach Tambach – Dietharz. Dort angekommen staunten wir über die sehr gut beschilderten Wanderwege. Die Wegweiser, wie wir später erfahren haben, werden Zwiesel genannt und sind wirklich etwas Besonderes. Über den Brauchbach gelangten wir zur Alten Tambacher Talsperre, die wir umrundeten.

Der Weg führte uns auf den Klimaterrainweg hinab zum „Steinernen Tor“, eine Felsformation mit Durchgang.

Weiter bergab erreichten wir die „Köhlerhütten“. Ein wunderschöner Rastplatz an einem See mit Sitzgelegenheiten unter anderem, eine Holzbank mit geschnitzten Tierfiguren.

Nach kurzer Rast nahmen wir die Rundwanderung um die Alte Tambacher Talsperre wieder auf. Weiter ging es in Richtung Dietharz, am Bach entlang vorbei an der Alten Wassermühle, zum „Saurier Erlebnispfad“.  Auf diesem Gelände „ Bromacker“ wurden ca. 500 Skelette/teile von 13 unterschiedlichen Sauriern gefunden, beeindruckend.

Am Waldesrand entlang nahmen wir nun die restliche Wegstrecke bis zum Hotel.

1. Tag Dienstag den 19.09.2023 Hotel Angebot: „Wanderung mit Fremdenführerin und mit anderen Hotelgästen, danach kleine Wanderung nach Georgenthal mit Einkehr, zusammen ca. 10 km.

Vor dem Hotel wurden alle Teilnehmer der Wanderung von der Fremdenführerin Frau Marx begrüßt. Danach fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Dietharz. Wir marschierten an der Lutherkirche vorbei, die ihren Namen deshalb erhalten habe, so Frau Marx, weil dort Luther gesund gepflegt wurde. Einen kurzen Abstecher in das Naturfreibad folgte, dort erwartete uns der Bademeister der uns die Geschichte des Bades erzählte. Weiter ging es an der Spitter entlang durch das Spittertal. Vorbei am Schweizer Häuschen zur Georgenthaler Wand. Mit ortsdirekten Informationen und Anekdoten führte uns Frau Marx an Quellen vorbei durch das Tal.

Schilder wie zum Beispiel „Luftschnapperplatz“ zierten unseren Weg.

Es folgte ein kleiner Aufstieg zum Panoramablick auch Spittertempel genannt. Ein herrlicher Rundblick über das Spittertal und Dietharz erwartete uns. Frau Marx die Fremdenführerin stimmte das Thüringer Lied an, dass einige Teilnehmer/innen mitsangen. Der kurze Abstieg über die Hohe Warte zurück zur Bushaltestelle und die gemeinsame Fahrt ins Hotel folgten.

Am Hotel angekommen, verabschiedeten sich die Wanderführerin sowie auch die anderen Hotelgäste

Für uns war der Wandertag noch nicht zu Ende, wir wanderten weiter den Fahrradweg entlang, der früher eine alte Bahnstrecke war, nach Georgenthal mit Einkehr ins Schloss – Café. Nach köstlichem Kaffee und Torte ging es zurück zum Hotel.

1. Tag Mittwoch den 20.09.2023 Rundwanderung Hotel – Saurier Erlebnispfad -Lohmühle –Vierpfennighaus – Catterfeld – Georgenthal – Hotel ca. 16 km

Heute führte uns die Wanderung über den Saurier Erlebnispfad, vorbei am Lohmühlen-Museum, in Richtung Vierpfennighaus. Ein altes Forsthaus das bis 1892 noch genutzt wurde, hier erhob man früher 4 bis 3 Pfennig Wegzoll.

Entlang der wunderschönen Landschaft von Wiesen und Wäldern, ging es zur Paulfeld Baude, einen großen Campingplatz. Diesen ließen wir links liegen und marschierten Bergauf nach Catterfeld zur Mittagsrast in die Gaststätte „Schillers Höhe“.

Gut gestärkt führte uns der Wanderweg bergab nach Georgenthal zum Hammerteich und weiter auf den Fahrradweg zurück zu unserem Hotel.

1. Tag Donnerstag den 21.09.2023 Rundwanderung: Hotel- Steigerhaus – Scherershütte – Georgenthal – Hotel ca. 18 km

Vom Hotel starteten wir durch den Wald in Richtung Steigerhaus. Am Steigerhaus angekommen legten wir eine kleine Pause ein. Auch hier war der Wald wieder mit zahlreichen Heidelbeerstreuchern und vielfältigem Moosen reichlich bewachsen. Es ging Bergauf, Bergab durch den Ohrdrufer Feen- und Waldgeisterpfad.

Der Sage nach soll hier ein Tempel des Thor oder des Wodan gestanden haben. Sowie die Sage der weißen Jungfrau, die einen Schlüsselbund trägt, vom Schlossberg zum Hörlingsbrunnen herab steigt, badet und geht dann wieder hinauf. Eine Bedeutung dieses Tuns weiß niemand, aber man erzählt, wer im Brunnen badet oder davon trinkt, bleibt ewig jung. Wir haben es nicht ausprobiert. Erstaunt über die vielen Holzfiguren und mystischen Sagen endete unser Weg an der Scherershütte wo wir unsere Mittagsrast einlegten.

Nach dem guten Essen wanderten wir weiter in Richtung Gräfenhain, wobei wir zahlreiche Datschas bewundern konnten. Einen schönen Blick bot uns der Heide- Panoramaweg, danach führte der Weg uns nach Georgenthal und weiter zum Hotel. Letztes gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Ausklang im Kaminzimmer.

Insgesamt sind wir ca. 70 km mit großer Freude, guter Laune und herrlichem Wetter durch den schönen Thüringer Wald gewandert.