KURABU heißt die neue Vereinssoftware und App für Mitglieder

Der TV Lieblos stellt zum Jahreswechsel seine Mitgliederdatenbank, Kommunikation und Organisation auf die Cloud-Software Kurabu um, die gleichzeitig auf der Mitgliederseite auch als App genutzt werden kann.

Die Suche nach einer zeitgemäßen Vereinssoftware begann vor rund zwei Jahren. Zunächst lagen drei Lösungen auf dem Tisch. Eine davon – Kurabu – wurde dann mit etwa 300 Mitgliedern der Turnabteilung ein halbes Jahr in den Bereichen Mitglieder, Öffentlichkeitsarbeit und Rechnung/Bankeinzug getestet. Im Oktober erfolgte nun die Übernahme der restlichen 900 Mitglieder.

Alle Vereins-Mitglieder bzw. deren Erziehungsbevollmächtigten können nun entweder über die kostenlose Kurabu-App oder über den Browser ihr Mitgliederkonto einsehen, mit dem Verein oder ihren Gruppenleiterinnen in Kontakt treten, Neuigkeiten lesen, ihre Mitgliedsbescheinigung selbst ausdrucken, Veranstaltungen buchen, …

Voraussetzung dafür ist, dass dem Verein eine E-Mail-Adresse vorliegt.

Mit Kurabu erfolgt ab sofort auch der Vereinsbeitritt. Die Eingabemaske hierfür kann über die Homepage des TV Lieblos (www.tv-lieblos.de) unter „Mitglied werden“ geöffnet werden. Beitrittserklärungen auf Papier sind nun Geschichte.

Wir sind uns sicher, dass diese Umstellung nicht ganz ohne Fehler über die Bühne gehen wird, und bitten deshalb um konstruktive Rückmeldungen an kontakt@tv-lieblos.de, wenn etwas nicht stimmen sollte, was nicht von den Mitgliedern selbst in ihrem Konto geändert werden kann.

Wer mehr über Kurabu erfahren möchte: Es gibt bei YouTube Erklär-Videos und Tutorials.

Die Information der Vereinsmitglieder erfolgt weiterhin auch zusätzlich noch über die Tages- und Wochenpresse sowie die Homepage des TV Lieblos. Vereinsinterne Ansprechpartner für dieses Projekt sind der 2. Vorsitzende Sport Reiner Schinzel und Kassierer Nikolai Klapkowski.