Turnverein Lieblos im Umbruch: Joachim Werner wird Ehrenvorsitzender

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es wohl, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“: Mit diesem Zitat von Albert Einstein übergab der bisherige Vorsitzende des TVL, Joachim Werner, sein Amt nach 20 Jahren an seinen Nachfolger Reiner Schinzel. Der leitet bereits die größte Sparte des Vereins, die Turnabteilung. Dort wurde er ebenfalls in seinem Posten bestätigt.

In seiner Abschiedsrede als Vorsitzender betonte Herr Werner, dass es sein vorderstes Ziel gewesen sei, die sechs unterschiedlichen Abteilungen des Vereins zu verbinden und zu vereinen. Er bedankte sich ausführlich bei allen Kollegen, die ihn auf diesem Weg unterstützt haben.

Neben Joachim Werner verabschiedete sich auch Wilhelm Eberling aus dem Vorstand, dem er seit 1976 angehört hatte. Auch Helmut Fischer legte sein Amt nieder, er war seit 1992 Schriftführer und übergab den Posten an Janine Dengler. Den Bereich der Pressearbeit übernimmt Chiara Herr. Als Kassierer wurde Nikolai Klapkowski wiedergewählt. Er legte seinen Kassenbericht vor. Da der zweite Kassierer Karl-Friedrich Betz nach 20 Jahre nicht mehr kandidierte, richtete Herr Klapkowski an die Vereinsgemeinschaft, sich im Bereich Finanzen und Verwaltung zu engagieren.

Die zweitstärkste Abteilung des Vereins, Volleyball, hat mit Maria Propenauer eine neue Leiterin. Nach 25 Jahren hat Engelbert Pankerl sein Amt abgegeben. Der „Mr. Volleyball“ war seit 1972, also bereits 50 Jahre, in dieser Abteilung aktiv, seit 30 Jahren auch als Trainer. Als Pressesprecher der Volleyball-Abteilung und Jugendtrainer wird er dem Verein weiterhin zur Verfügung stehen. Carsten Dengler wurde in seiner Funktion als Abteilungsleiter Musik bestätigt. Christina Germann führt weiterhin die Leichtathletikabteilung. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Norbert Eggenweiler als Leiter der Abteilung Gymnastik. Die Abteilung Wandern hat aktuell keine Leitung.

Der frischgebackene Vorsitzende Reiner Schinzel hatte auch einen besonderen Dank für Josef Brodmann im Gepäck, der 48 Jahre lang für die Vereinszeitung in verschiedenen Funktionen tätig war. Alle scheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit anerkennenden Worten und einem Geschenk verabschiedet.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung von Joachim Werner zum
Ehrenvorsitzenden. Mit seiner Dankesrede zum neuen Ehrentitel endet eine historische Jahreshauptversammlung, in dessen Verlauf Amtsinhaber mit zusammen mehr als 200 Jahren Vorstandserfahrung verabschiedet wurden.