Seite 1
TV-Lieblos
Wanderwochen
Kreta  vom 5.5. - 11.5.2007
Bevor wir losliefen, tranken wir in einer schönen Taverne am Ortseingang noch etwas. Der nun folgende Aufstieg, der wenig Schatten bot, forderte viele Schweißperlen und verschwitzte Hemden.
Dafür wurden wir mit einer phantastische Aussicht auf die Landschaft belohnt und wir sahen die Geier, die es hier noch gibt. Auf dem Gipfel in 1182 m Höhe machten wir an der Kapelle eine große Rast, genossen die Aussicht und trockneten die nassen Hemden. Während beim Aufstieg noch die Sonne schien, war inzwischen starke Bewölkung aufgezogen, zum Glück regnete es aber nicht. Es folgte ein langer, beschwerlicher Abstieg von ca. 1000 m in Richtung Elafonissi , der die ganze Aufmerksamkeit erforderte.
Um sich die Gegend anzuschauen, mußte man schon stehen bleiben. Doch es ging alles gut. Die Kniegelenke merkte man aber schon.
Marlis hatte in den Tavernen jedesmal gutes und reichliches Essen vorbereiten lassen. Es gab z.B. griechischen Salat, Brot, Tzatziki, Bohnen in Tomatensauce, gefüllte Weinblätter, Wildgemüsesalat, Stifado, Musaka, Okraschoten in Tomatensauce, Fleischbällchen, Omelette mit Wildgemüse um nur einige zu nennen. Zum Trinken gab es neben Wasser, selbstgekelterten roten Landwein und zum Abschluß kam Raki auf den Tisch. Wer den nicht wollte, konnte sich einen griechischen Kaffee bestellen. Das Essen hat hervorragend geschmeckt, jedoch war es zuviel was auf dem Tisch zum Verzehr stand. Kein Wunder, daß abends im Hotel keiner mehr so richtig Hunger hatte. In Anbetracht der inzwischen noch zugenommenen Bewölkung und des langen Rückfahrweges wurde auf einen Abstecher nach Elafonissi, wie anfangs vorgesehen, verzichtet.
Dienstag, 8. Mai /3. Wandertag:
Elos - Dikaios: Die Fahrt nach Elos, in südwestlicher Richtung der Insel liegend, dauerte etwa eine Stunde. Vor zwei Jahren wollten wir auf der Rucksacktour von Milia bis nach Elos laufen. Widrige Umstände, auf die ich hier nicht eingehen will, verhinderten dies. Doch jetzt waren wir hier.